Kulturlotse

Amor Che Voi

Sonntag, 1. November 2020
„Amor Che Voi...- Musik für die Seele „– aus Renaissance und Frühbarock so lautet unser Programmtitel des heutigen Konzerts. Musik aus der Zeit der Renaissance und des Frühbarock für Gesang und Lauten-Instrumente werden erklingen. Liebesweisen aus dem deutschsprachigen Raum, aus Frankreich und Italien.
Die Epoche der „Wiedergeburt“ des Menschen, inspiriert durch die bewusste Auseinandersetzung mit der klassischen Antike, in der der Mensch das Maß aller Dinge war. Auch in der bildenden Kunst rückt der Mensch in den Mittelpunkt, es
entstehen frei stehende Plastiken. In der Musik finden auch Veränderungen statt, die „Ars Nova“ entsteht und einfache und schlichte Melodien werden zum Ideal. Die Musik soll die Natur nachahmen, sie folgt als Vokalmusik dem vorzutragenden Text
und gibt dessen Ausdrucksgehalt wieder. Musiker reisen viel und erweitern ihr Gesichtsfeld. So entstehen Motetten, Madrigale und Chansons, um nur einige Gattungen zu nennen. Die Instrumentalmusik dient als Begleitung zu Tanz und Gesang, zur Untermalung und Unterhaltung. Führendes Hausinstrument war die Laute, auf der bis zu den ersten Instrumentalkompositionen alles gespielt wurde. Wir als Duo für Gesang und Lauten-Instrumente, entführen Sie heute Abend in die musikalische Welt der Renaissance und des Frühbarock mit Musik von Willaert, Kremberg, Neusidler, Monteverdi und anderen.

Beginn 18 Uhr. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Matthias-Claudius-Kirche Reinfeld
Paul-von-Schoenaichstr. 9
23858
Reinfeld

150m Reinfeld, Marktstraße
300m Reinfeld, Matthias-Claudius-Schule
500m Bf. Reinfeld
550m Reinfeld (Holst)
550m Reinfeld, Matthias-Claudius-Straße
600m Reinfeld, Holländerkoppel
600m Reinfeld, Polizei

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.