Kulturlotse

Allen Jones. Performance in Print

18.09.2020 - 20.09.2020
Der Pop Art-Künstler Allen Jones (*1937) feiert am 1. September seinen 83. Geburtstag. Von 1954–59 studierte er am Hornsey College of Art und von 1959–60 am Royal College of Art in London neben Studienkollegen wie David Hockney und R.B. Kitaj. Bekannt geworden war er Ende der 1960er durch seine ikonische Skulpturenserie Hatstand, Table and Chair von gefesselten Frauenfiguren aus Fiberglas und Stahl, welche als Möbelstücke fungieren und Stanley Kubrick zu der Innenausstattung der Korova-Milchbar in seinem bahnbrechenden Film A Clockwork Orange von 1972 inspirierten.

Mittlerweile gehört Allen Jones zu den international angesehensten britischen Pop Künstlern seiner Generation. Er erhielt zahlreiche Lehraufträge und ist seit 1986 Vollmitglied der Royal Academy of Arts, London. Seine Darstellungen der Frau und Geschlechterrollen – eingebettet in den Aktionsrahmen von Bühne, Tanz, Sport und Werbung – weiß er in ein spannungsvolles Verhältnis zwischen Figuration und gestischer Abstraktion in einer Vielzahl von Medien umzusetzen. In den letzten Jahren arbeitete Jones an großformatigen Skulpturen und öffentlichen Kunstprojekten. Mit einer anhaltenden Lust Grenzen abzuschreiten – künstlerische, mediale und sexuelle – zeigt er sich unerlässlich als Meister der Form.

Das grafische Oeuvre nimmt von Beginn an eine wesentliche Stellung in Allen Jones künstlerischem Schaffen ein und bildet die experimentelle Basis und technisch-kompositorische Grundlage für sein malerisches uns skulpturales Werk. Die Ausstellung Performance in Print würdigt den Künstler als Grafiker und setzt einen Schwerpunkt auf bedeutende Grafikarbeiten zwischen 1995 bis 2018, basierend auf dem Werkverzeichnis der Grafik – Band II, das 2020 von der Galerie LEVY herausgegeben wurde. Originale Zeichnungen, Kleinplastiken und Fotoarbeiten ergänzen die Präsentation.

Ort: LEVY Galerie zu Gast bei: Tom Reichstein | Contemporary, Stockmeyerstr. 41, Halle 4J,
Veranstaltungszeit: Fr – So, 12:00 bis 18:00 Uhr

Quelle: www.tomreichstein.com

Oberhafen-Galerie
Stockmeyerstraße 41
20457
Hamburg (HafenCity)

300m HafenCity Universität
450m U HafenCity Universität
600m Lippeltstraße
650m Spaldingstraße
700m Repsoldstraße
750m Osakaallee
750m U Überseequartier

300m Oberhafenquartier Nord / Oberhafenbrücke

350m Zwei Parkplätze bei "Versmannstraße 18"
450m Ein Parkplatz bei "Überseeallee / Henning-Voscherau-Platz"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.