Kulturlotse

Adam von Bremen und Helmold von Bosau - Chronisten des Mittelalters oder die Frage nach der Realität der Geschichtsschreibung

Donnerstag, 23. Januar 2020
Eins ist sicher: Ohne die Werke der Mönche und Priester Adam von Bremen und Helmold von Bosau gäbe es wohl nur eine bruchstückhafte Geschichte über die Ereignisse in Norddeutschland im Hochmittelalter.
Historiker „der älteren Schule“ gehen davon aus, dass die wiederholten kriegerischen Konflikte zwischen Sachsen und Slawen nördlich der Elbe vorrangig als Auseinandersetzungen zwischen den Repräsentanten des christlichen Glaubens und der sogenannten „heidnischen Kultur“ verstanden wurden. Die Werke Adams von Bremen und Helmolds von Bosau, die im strengen Sinne keine unabhängigen Geschichtswerke, sondern christlich gefärbte Auftragsarbeiten der damals regierenden Bischöfe sind, dienen ihnen als Beleg. Neuere und an überprüfbaren Fakten orientierte Forschungen zeigen nun eine andere und weitaus detailliertere Sichtweise. Diese Erkenntnisse gründen vor allem auf die „sträflich“ vernachlässigte Zusammenschau von historischen Überlieferungen, archäologischen Ergebnissen, den Untersuchungen von Orts- und Personennamen, genealogischen Forschungen und der Siedlungs- und Kunstgeschichte.Der Referent möchte die Zusammenhänge kritisch hinterfragen und hat all dies zusammengetragen und kann so aufzeigen, dass insbesondere in den heutigen Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg zwischen 800 und 1300 weiträumige Kontakträume und Übergangszonen zwischen den Volksgruppen festzustellen sind, die ihrerseits neue historische Bewertungen erfordern. Referent: Günther Bock, Großhansdorf.

Zeit: 19:30 - 21:00 Uhr.

Quelle: www.fla-wentorf.de

Freie Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur e.V.
Hauptstraße 18 d
21465
Wentorf bei Hamburg

250m Wentorf, Achtern Höben
350m Wentorf, Fritz-Specht-Weg
450m Wentorf, Am Grotensahl
500m Wentorf, Am Petersilienberg
500m Wentorf, Zollstraße
550m Wentorf, Friedrichsruher Weg
550m Wentorf, Henkenhoop

1600m Glindersweg / Bethesda-Krankenhaus

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.