Kulturlotse

20 Jahre Mühleisen-Orgel - Orgelkonzert

Sonntag, 7. August 2022
Im Jahr 2002 fand in Volksdorf ein beeindruckendes Projekt seinen Höhepunkt: Am 15. September wurde am Rockenhof die neue Mühleisen-Orgel eingeweiht. Jahrelanger unermüdlicher Arbeit des eigens gegründeten Vereins „Orgel für Volksdorf“, des Kantors Volkmar Zehner, vielen weiteren engagierten Helferinnen und Helfern, und nicht zuletzt dem großzügigen Spendenaufkommen der Volksdorfer ist es zu verdanken, dass dieses großartige Projekt realisiert werden konnte. Um den Volksdorfern einen kleinen Teil dieses wunderbaren Geschenks zurückzugeben, erklingt die Orgel regelmäßig in der Konzertreihe „Musik zur Marktzeit“, bzw. den „Musikalischen Andachten zur Marktzeit“.

Maßgeblich zum Erfolg dieses Projektes hat Prof. Dr. Hans Jörn Braun beigetragen. Als Gründungsmitglied des Orgelvereins, der auch weiterhin ein reichhaltiges Musikangebot möglich macht, setzte er den entscheidenden Grundstock. Sein jahrelanges Engagement, in inhaltlicher und finanzieller Hinsicht, prägen die Kirchengemeinde Volksdorf entscheidend. Auch die Stiftung „Zukunft Kirche in Volksdorf“ geht zurück auf die Initiative des Ehepaares Braun.

Am 7.8.2021 verstarb Prof. Dr. Braun. An seinem ersten Todestag, dem 7.8.2022 findet um 18 Uhr in der Kirche am Rockenhof ein Orgelkonzert statt. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und César Franck, dessen 200sten Geburtstag wir in diesem Jahr feiern.

Im Anschluss an das Konzert laden wir herzlich zum Empfang bei Sekt, Knabbereien und Gesprächen ein.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang erbitten wir eine Spende.

Timo Rinke spielt zum Jubiläum der Mühleisen-Orgel
J.S. Bach - Präludium und Fuge D-Dur BWV 532
J.S. Bach - Drei Bearbeitungen über "Allein Gott in der Höh sei Ehr" aus den Leipziger Chorälen BWV 662-664
Max Reger - Kanzone Es-Dur op. 65 Nr. 9
César Franck - Choral Nr. 1 E-Dur

Eintritt frei; Spende erbeten.

Veranstaltungszeit: 18:00 bis 19:00 Uhr

Quelle: www.kirche-hamburg.de

Info zu COVID-19 (Coronavirus)

Beachte bitte bei jeglichen Aktivitäten die aktuell geltenden Beschränkungen der Behörden und vermeide während der An- und Abfahrt, sowie vor Ort möglichst soziale Kontakte. Bedenke stets, dass DEIN Verhalten auch Einfluss auf die Gesundheit deiner Mitmenschen hat.

Aktionen

Barrierefreiheit

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Behindertenparkplätze

250m Zwei Parkplätze bei "Claus-Ferck-Straße 1"
250m Ein Parkplatz bei "Im Alten Dorfe 33"
250m Ein Parkplatz bei "Im Alten Dorfe 36"

Ort

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Volksdorf
Rockenhof 5
22359
Hamburg (Volksdorf)

HVV Stationen

150m Volksdorf
200m U Volksdorf
250m Claus-Ferck-Straße
450m Lerchenberg
450m Uppenhof
450m Wiesenhöfen
500m Halenreie

FehlerteufelFehler melden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.