Kulturlotse

500 Jahre Magellan

01.11.2021 - 30.04.2022, Montag - Samstag
Der Name Ferdinand Magellan seht heute für eines der größten Abenteuer der Geschichte: die erste Umsegelung der Welt in den Jahren 1519 bis 1521. Magellan selbst hat das Ende dieser Epoche machenden Expedition allerdings nicht erlebt – er verstarb am 17. April 1521 auf den Philippinen. Das Ziel seiner Mission, die indonesische Inselgruppe der Molukken und die Rückkehr nach Europa, hat er nie erreicht.
 
Unsere Ausstellung fragt: Wer war Magellan und was geschah vor 500 Jahren auf jener Expedition, die Magellan zwar nicht überlebt, die ihn aber unsterblich gemacht hat?
 
Um dies zu beantworten, reist unsere Ausstellung auf Magellans Spuren einmal um den Globus. Von Portugal geht es nach Afrika, Indien, Spanien, Brasilien, Patagonien, Indonesien und Spanien. Jede dieser Etappen wird durch eine antike Karte zum Leben erweckt. Die Kunstwerke sind mehrere Hunderte Jahre alt und stammen aus Magellans Epoche. Begleitet werden sie von erläuternden Texten. Zeittafeln und Begleitobjekte verorten Magellans Expedition im historischen Kontext der Renaissance.
 
Die Ausstellung findet statt in der Verkaufsgalerie von Dr. Götze Land & Karte: Alstertor 14-18, 20095 Hamburg – nahe dem Thalia Theater. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag, 10 bis 19h. Der Eintritt ist gratis.

Info zu COVID-19 (Coronavirus)

Beachte bitte bei jeglichen Aktivitäten die aktuell geltenden Beschränkungen der Behörden und vermeide während der An- und Abfahrt, sowie vor Ort möglichst soziale Kontakte. Bedenke stets, dass DEIN Verhalten auch Einfluss auf die Gesundheit deiner Mitmenschen hat.

Aktionen

Barrierefreiheit

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Behindertenparkplätze

50m Ein Parkplatz bei "Alstertor 18"
100m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h ) bei "Ballindamm 27"
100m Ein Parkplatz bei "Hermannstraße 8"

Ort

Dr. Götze Land & Karte
Alstertor 14-18
20095
Hamburg (Altstadt)

HVV Stationen

200m Jungfernstieg
300m Gerhart-Hauptmann-Platz
350m Rathausmarkt
350m Rathausmarkt (Petrikirche)
350m U S Jungfernstieg
400m Mönckebergstraße
400m Rathaus

Stadtrad-Station

200m Kleine Rosenstraße / Gerhart-Hauptmann-Platz

FehlerteufelFehler melden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.