Kulturlotse

69. Deutsch-Chinesischer Dialog: Was haben alte und neue „Seidenstraße“ miteinander zu tun?

Samstag, 5. Dezember 2020
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Beginn der Veranstaltung: 19:00

Was haben alte und neue „Seidenstraße“ miteinander zu tun?

Referenten:
- Liu Guosheng, Vorsitzender der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Verständigung e.V., Geschäftsführer ChinaReisen Hamburg GmbH

- Prof. Wolfgang Maennig, Universität Hamburg

Moderator:
- Carsten Krause, Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg

Hamburg steht ganz im Zeichen der „Seidenstraße“. Aber welcher? Für die Hamburger Politik und Wirtschaft ist seit Jahren die chinesische Initiative für eine neue Seidenstraße („One Belt One Road“) eines der wichtigsten Themen. Die alte Seidenstraße erhielt ihre Bezeichnung durch deutsche Forscher und mag auf viele Menschen im Westen nostalgisch wirken, die neue ist viel umfassender gedacht und besonders unter Europäern umso umstrittener. Wie denken wir über die alte und die neue Seidenstraße? Haben beide „Seidenstraßen“ etwas miteinander zu tun? Und wie schauen Menschen in China darauf?

Darüber sprechen zwei Referenten aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln: Der Gründer von ChinaReisen Hamburg GmbH, Liu Guosheng, hat sich schon früh auf die alte Seidenstraße spezialisiert. Er kennt ihre Reize aus Sicht deutscher Touristen, aber auch die sich verändernden Sichtweisen und lokalen bzw. globalen Herausforderungen, mit denen Ost und West heute konfrontiert sind. Mit ihm spricht Prof. Wolfgang Maennig von der Universität Hamburg, Koautor des Buches „Chinas neue Seidenstraße. Kooperation statt Isolation – Der Rollentausch im Welthandel“ (2017).

Online-Plattform Zoom – Der Zugangslink wird nach der Anmeldung zugeschickt

Zur Anmeldung: ki-hh.de

Quelle: www.ki-hh.de

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.