Kulturlotse

Wolken-Impressionen / Momente am Himmel - Kunstausstellung mit Werken von Peter Krink

26.06.2016 - 24.07.2016, Nur Sonntag
Der in Telgte/NRW geborene und in Hamburg-Rissen wohnende Künstler Peter Krink ist vom 26. Juni bis 24. Juli mit seinen Werken Gast im Museum Elbinsel Wilhelmsburg. Er zeigt dort seine Bilder unter dem Titel „Wolken-Impressionen / Momente am Himmel“.
Die Frage, warum er gerade Wolken male, ist für ihn ganz einfach zu beantworten: „Ich habe schon seit vielen Jahren Wolken beobachtet, bis ich eines Tages auf die Idee kam, Wolken zu malen. Sie haben mich fasziniert in ihrer Vielfalt der Formen und Farben und in ihren Veränderungen, die auch stark die Phantasie anregen.“

So formuliert er mit einem Reim, was ihn bewegt:
„Wolken – Regen – Lebensspender!
Der Himmel zeigt sich als Bühne für die Spiele der Wolken:
ruhig – harmonisch – stürmisch – dramatisch
Ohne Wolken = kein Wasser = kein Leben auf der Erde!“

„In den Wolken am Himmel oder auch in meinen Bildern kann sich der Betrachter gedanklich vertiefen. Er wird zum Träumen verleitet und seine Phantasie wird angeregt.
Die gemalte Situation am Himmel, d.h. das fertige Bild, soll die Bewegungen zeigen, die am Himmel aber auch beim Malen entstehen. Das Malen verlangt nach kreativen Lösungen, Bewegungen und Veränderungen, ganz so wie die Wolken selbst sind.“

Peter Krink arbeitet freischaffend und absolvierte seine künstlerischen Ausbildungen an der damaligen Werkkunstschule Münster und der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Schwerpunkte seiner Ausbildung in den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts waren Design, Bildhauerei, Farbgestaltung und Freie Kunst. Nach etlichen Ausstellungen im In- und Ausland fragte er nach einem Besuch des Museums in Wilhelmsburg, welches ihm sofort gut gefiel, an, ob nicht auch dort eine Ausstellung seiner „Wolken-Impressionen“ möglich sein. Die Ausstellung ist vom 26. Juni bis 24. Juli immer sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Das Museum lädt am Sonntag, 26. Juni um 14:30 Uhr zur Vernissage ein. Der Künstler wird anwesend sein.

Veranstaltungszeit: Sonntag von 14-17 Uhr

Museum Elbinsel Wilhelmsburg
Kirchdorfer Straße 163
21109
Hamburg (Wilhelmsburg)

250m Karl-Arnold-Ring
250m Kreuzkirche Kirchdorf
400m Burgweide
400m Kirchdorf (Süd)
450m Kirchdorfer Straße (Museum Elbinsel)
550m Dahlgrünring
550m Stübenhofer Wettern

500m Ein Parkplatz bei "Dahlgrünring 12"

Leider noch nicht barrierefrei, aber HelferInnen vor Ort: "Wir arbeiten daran, dass der Zugang barrierefrei wird. Im Moment haben wir eine Holzrampe über die man mit einem Rollstuhl ins Museum gelangen kann. Im Amtshaus selbst gibt es allerdings doch einige Schwellen zu den Räumen. So gut wir können, sind wir auch behilflich ins Museum zu kommen. Die Toiletten sind leider eher nicht behindertengerecht. "

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.