Kulturlotse

Museum Elbinsel Wilhelmsburg

Das seit 1907 bestehende Museum wurde in einer Zeit gegründet, als in Wilhelmsburg Bauernhäuser und Katen immer mehr der Industrieansiedlung - insbesondere im Reiherstiegviertel - weichen mussten. Der Verein für Heimatkunde in Wilhelmsburg hatte sich damals zur Aufgabe gemacht, viele Dokumente dieser Epoche für die Nachwelt zu erhalten und der Bevölkerung zugänglich zu machen. Seit 1942 residiert das Museum in den Räumen des alten Amtshauses in Kirchdorf.

http://www.museum-elbinsel-wilhelmsburg.de

Barrierefreiheit

Leider noch nicht barrierefrei, aber HelferInnen vor Ort: "Wir arbeiten daran, dass der Zugang barrierefrei wird. Im Moment haben wir eine Holzrampe über die man mit einem Rollstuhl ins Museum gelangen kann. Im Amtshaus selbst gibt es allerdings doch einige Schwellen zu den Räumen. So gut wir können, sind wir auch behilflich ins Museum zu kommen. Die Toiletten sind leider eher nicht behindertengerecht. "
Die Hotline von "Barrierefreies Hamburg" informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Adresse

Kirchdorfer Straße 163
21109 Hamburg (Wilhelmsburg)

HVV Stationen in der Nähe

250mKarl-Arnold-Ring
250mKreuzkirche Kirchdorf
400mBurgweide
400mKirchdorf (Süd)
450mKirchdorfer Straße (Museum Elbinsel)
550mDahlgrünring
550mStübenhofer Wettern

Nächste Stadtrad-Station

1350mBerta-Kröger-Platz - 26 Plätze