Kulturlotse

Wolf Biermann – ein deutsch-deutscher Zeitzeuge

Dienstag, 14. November 2017
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Burghart Klaußner liest: »Warte nicht auf bessre Zeiten!«

Selten sind persönliches Schicksal und deutsche Geschichte so eng verwoben wie bei Wolf Biermann. Ein Leben zwischen West und Ost, ein Widerspruchsgeist zwischen allen Fronten. Mit sechzehn ging er in die DDR, die er für das bessere Deutschland hielt. Dann fiel er mit seinen Liedern in Ungnade, erhielt Auftritts- und Publikationsverbot. Die Stasi observierte ihn rund um die Uhr, während er im Westen gefeiert und geehrt wurde. Die Proteste gegen seine Ausbürgerung 1976 gelten als Anfang vom Ende der DDR.

Mit Andreas Öhler spricht Wolf Biermann über seine Erlebnisse in einer Welt im Umbruch, über Aus- und Abgrenzung sowie über die Macht der Poesie. Burghart Klaußner, einer der gefragtesten deutschsprachigen Schauspieler, liest dazu aus Biermanns Autobiografie »Warte nicht auf bessre Zeiten!«.


Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: www.koerber-stiftung.de

Bergedorfer Haus im Park
Gräpelweg 8
21029
Hamburg (Bergedorf)

300m Augustastraße
300m Rathaus Bergedorf
450m Mohnhof
500m Zu den Eichen
550m Am Baum
550m Bille-Bad
550m Schillerufer

150m Zwei Parkplätze bei "Sichter 10"
250m Ein Parkplatz bei "Chrysanderstraße 35"
300m Ein Parkplatz bei "Chrysanderstraße 19"

Das Theater ist rollstuhlgerecht (mit Rampe befahrbar) und Träger von Hörgeräten können den Ton der Bühne durch Induktionsschleifen verstärkt empfangen. Ein behindertengerechtes WC ist vor Ort vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.