Kulturlotse

Puppenträume werden wahr – Puppenausstellung im Museum

Sonntag, 26. Oktober 2014
Am Sonntag, den 26.10.2014 findet zum Abschluss der diesjährigen Saison 2014 und der offiziellen Öffnungszeiten von 14 bis 17 Uhr die traditionelle „Puppenausstellung“ der Wilhelmsburger Künstlerin Erika Harenkamp in der Bauernstube des Museums statt.

Die von der Erika Harenkamp ausgestellten Puppen sind aus feinstem Biskuitporzellan und in Handarbeit frei modelliert. Echthaarperücken und mundgeblasene Kristallaugen sowie selbst entworfene und handgeschneiderte Garderobe lassen jedes dieser verzauberten Geschöpfe zu einem Unikat werden. Harenkamp nahm auch an der diesjährigen Langen Nacht der Museen unter dem Titel „Wir lassen die Puppen tanzen“ im Museum Elbinsel Wilhelmsburg teil und erklärte den vielen interessierten Besuchern und Puppenliebhabern, anhand von Beispielen die Arbeitsgänge bei der Herstellung dieser neuzeitlichen handgefertigten Porzellanpuppen.

Am 26. Oktober wird auch die beeindruckende Ausstellung „Kinder zeichnen Krieg!“, – 100 Jahre alte Kinderzeichnungen der damaligen Schule 3 in der Fährstraße (heute Stadtteilschule) zum letzten Mal zu sehen sein. Über eine Wiederaufnahme der Ausstellung im nächsten Jahr denken die Museumsmacher nach, ebenso über eine Leihgabe der Kinderzeichnungen während der Wintermonate an das BallinStadt Museum. Das Café Eléonore wird am letzten Tag des Oktobers auch geöffnet haben.

Auch in den Wintermonaten (November bis März) kann das Museum nach Absprache und für Führungen geöffnet werden.

Veranstaltungszeit: 14:00-17:00 Uhr

Quelle: museum-elbinsel-wilhelmsburg.de

Museum Elbinsel Wilhelmsburg
Kirchdorfer Straße 163
21109
Hamburg (Wilhelmsburg)

250m Karl-Arnold-Ring
250m Kreuzkirche Kirchdorf
400m Burgweide
400m Kirchdorf (Süd)
450m Kirchdorfer Straße (Museum Elbinsel)
550m Dahlgrünring
550m Stübenhofer Wettern

400m Karl-Arnold-Ring / Dahlgrünring

500m Ein Parkplatz bei "Dahlgrünring 12"

Leider noch nicht barrierefrei, aber HelferInnen vor Ort: "Wir arbeiten daran, dass der Zugang barrierefrei wird. Im Moment haben wir eine Holzrampe über die man mit einem Rollstuhl ins Museum gelangen kann. Im Amtshaus selbst gibt es allerdings doch einige Schwellen zu den Räumen. So gut wir können, sind wir auch behilflich ins Museum zu kommen. Die Toiletten sind leider eher nicht behindertengerecht. "

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.