Das Sympsosium findet im Rahmen des Chinesischen Musikfestivals statt und besteht aus einer Reihe musiktheoretischer Fachvorträge.
10:00-10:30
Oliver Korte (Lübeck):
Satzmodelle der Renaissance. Ausblick auf einen Band der Schriften der Musikhochschule Lübeck
10:30-11:00
Jan Philipp Sprick (Rostock):
Musikalische Ambivalenz – methodische Überlegungen und analytische Beispiele.
11:00-11:30
Reinhard Bahr (Hamburg):
' … womit ihr später arbeiten werdet' (R. Wagner) –
Die Fuga in g, BWV 861 (1722) von J. S. Bach: Spuren der Rezeption.
12:00-12:30
Zhang Wei (Shanghai):
Serial Music In China.
The Development of Technique and Theory of Serial Music During 1980 and 1990.
12:30-13:00
Jia Daqun (Shanghai):
Structural Counterpoint.
Paper on the Own Theory Including Examples of the Compositional Practise.
14:30-15:00
Fredrik Schwenk (Hamburg):
Interkulturelle Aspektbetrachtung am Beispiel von Speechlessness, Clearness and Ease für acht chinesische und acht westliche Instrumente von Xiaoyomg Chen.
15:00-15:30
Xu Mengdong (Shanghai):
The Innovation Research of the Structural Form in the Chinese Contemporary Music.
15:30-16:00
Georg Hajdu (Hamburg):
Theorie und Praxis neuer Stimmungssysteme.
16:30-18.00
Round Table zum Thema:
Aspekte der Kompositions- und Theorieausbildung in Shanghai und Hamburg.
(Die Moderation hat Prof. Fredrik Schwenk.)
Die Leitung der Tagung liegt bei Prof. Reinhard Bahr.
Das Symposium findet im Fanny Hensel-Saal der Hochschule statt.
Veranstaltungszeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Quelle:
www.hfmt-hamburg.de