Kulturlotse

Heuckenlock: Hamburgs letzter Urwald Ausstellung

06.04.2014 - 25.05.2014, Nur Sonntag
Gleich am ersten offiziellen Öffnungstag des Museum Elbinsel Wilhelmsburg am Sonntag, den 6. April findet um 14:30 Uhr in den Räumen des alten Amtshauses die Vernissage der Kunst- und Fotoausstellung 'Heuckenlock: Hamburgs letzter Urwald - Eine Reise durch die Jahreszeiten fotografiert und gemalt von Benedikt Domin und Heinz Franke.' statt.

Vor einigen Jahren lernten der Kunstmaler Heinz Franke – der damals eine erfolgreiche und große Gemälde-Ausstellung mit Hamburg Motiven im Museum Elbinsel Wilhelmsburg hatte – und das jüngste aktive Mitglied des Museumsvereins Benedikt Domin sich kennen. Domin zeigte Heinz Franke darauf die Schönheiten der Elbinsel und so erforschten beide nach und nach auch Hamburgs letztem Urwald, das Heuckenlock. Im letzten Jahr durchstreifen beide Männer, ausgerüstet mit Skizzenbuch und Fotoapparat das Naturschutzgebiet Heuckenlock und machten dort Skizzen und Fotos. Neue Motive gab es hier auch für den Maler zu entdecken. Daraus entstand die Idee, die Ergebnisse dieser Feldforschung auch den Besuchern des Museums im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen.

Der einundzwanzigjährige Benedikt Domin, ein echter und leidenschaftlicher Wilhelmsburger entdeckte schon früh seine Liebe zur Fotografie. Mit einem besonderen Blick für ungewöhnliche und schöne Motive und Stimmungen in der Natur ausgestattet, entstand so nach und nach eine Reihe von Fotos, die er nun in „seinem“ Heimatmuseum zeigen will. Der in Eppendorf lebende Heinz Franke entdeckte zurzeit seiner ersten Ausstellung auf der Elbinsel nicht nur neue Motive, sondern auch sein Herz für das Museum im alten Amtshaus von 1724 und wurde aktives Mitglied. In seinem Atelier in Aumühle entstehen, auf der Grundlage seines – an sich schon sehenswerten - Skizzenbuches, die Ölgemälde.

Das Heuckenlock, Hamburgs letzter Urwald wurde 1936 zum Naturschutzgebiet erklärt, zumindest der Wilhelmsburger Teil, der damals noch zu Preußen gehörte. Nachdem Wilhelmsburg im Zuge des Groß-Hamburg Gesetzes 1937 zu Hamburg kam, wurde auch der Hamburger Teil (Moorwerder) des Heuckenlocks zum Naturschutzgebiet erklärt. Hermann Keesenberg erklärt in seinem 1989 erschienenem Buch 'Wilhelmsburg – Die Insel der Gegensätze' wie der Name 'Heuckenlock' entstanden ist. Der Name Lock ist die plattdeutsche Bezeichnung für Priel. Der große Priel im Heuckenlock zieht sich der Länge nach durch das Gebiet. Am Ende des Priels wohnte früher die Fischerfamilie Heucke. Nun hat sich die Familie Heucke allerdings auf Blumenzucht spezialisiert und wohnt und arbeitet hinter dem Deich. Früher konnten die Heuckes durch den Priel mit ihren Fischerbooten bis zu ihrem Haus fahren. Deshalb war es Heuckens Priel. Der plattdeutsche Name lautete also 'Heuckenlock'. Ein Ausflug in das Heuckenlock ist ein absoluter Höhepunkt eines jeden Wilhelmsburg Besuches. Vor oder nach Besuch der Foto- und Kunstausstellung sollte man auch das Heuckenlock aufsuchen.

Die Ausstellung ist bis zum 25. Mai jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu sehen

Quelle: www.museum-elbinsel-wilhelmsburg.de

Museum Elbinsel Wilhelmsburg
Kirchdorfer Straße 163
21109
Hamburg (Wilhelmsburg)

250m Karl-Arnold-Ring
250m Kreuzkirche Kirchdorf
400m Burgweide
400m Kirchdorf (Süd)
450m Kirchdorfer Straße (Museum Elbinsel)
550m Dahlgrünring
550m Stübenhofer Wettern

400m Karl-Arnold-Ring / Dahlgrünring

500m Ein Parkplatz bei "Dahlgrünring 12"

Leider noch nicht barrierefrei, aber HelferInnen vor Ort: "Wir arbeiten daran, dass der Zugang barrierefrei wird. Im Moment haben wir eine Holzrampe über die man mit einem Rollstuhl ins Museum gelangen kann. Im Amtshaus selbst gibt es allerdings doch einige Schwellen zu den Räumen. So gut wir können, sind wir auch behilflich ins Museum zu kommen. Die Toiletten sind leider eher nicht behindertengerecht. "

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.