Kulturlotse

Gängeviertel Geburtstagsfest

24.08.2017 - 27.08.2017
Liebe Leute! So viele Kerzen wie auf dem Bild wird es nicht brauchen, aber wir werden immerhin 8 Jahre! WOW, wer hätte das damals gedacht. Wir drehen die Acht um ein Viertel weiter und siehe da: Das Gängeviertel wird endlich unendlich!

Zum Auftakt eröffnen wir Donnerstag, den 24. August die Ausstellung „Post G20#2“ gleich an zwei Orten, im mom artspace und in der Galerie Speckstraße. Mehr als 70 Künstler und Künstlerinnen werden beteiligt sein. Im Rahmen dieser Ausstellung wird es am Freitag um 19 Uhr eine Lecture-Performance mit Esther Leslie und Ben Watson aus London gegeben, der Titel: "What is a Militant Aesthetic?". 

Am Freitag öffnen sich ab irgendwann dann wieder alle Türen aller Häuser, die Höfe und Gänge erstrahlen bunt, und wie gewohnt wird es draußen wie drinnen viel Kunst zu sehen und natürlich Musik zu hören geben. Mit von der Partie sind "form", "Hunger", "Brother Grimm", "my bad sister", "Aggregat", "Lila" und viele, viele mehr.

Der Raum linksrechts eröffnet am Freitag mit dem Künstlerduo „jung und weiß“.Die Ausstellung "PLUSQUAMFUTUR #1 / GRUNDBAUSTEIN DES LEBENS" zeigt Installationen und Fotografien; beide arbeiten mit einem Grundbaustein des Lebens unserer westlichen Gesellschaft: dem Anti-Terror-Stein, dem Brick of Life.

Hauptaugenmerke werden das ganze Wochenende die Geschichten rund um den Protest und den Widerstand gegen den vergangenen Gipfel sein. Eine Veranstaltung dazu ist in Planung. Außerdem stehen die Wahlen vor der Tür, der Senat lässt uns mit den Verhandlungen seit sechs Monaten gegen Wände laufen und schweigt sich aus. Das Thema „Verhandlungen leicht gemacht?!“ soll innerhalb einer offenen Diskussionsrunde ein neuer Versuch sein, weiter und vor allem wieder ins Gespräch zu kommen. Was ist gut und was ist schlecht gelaufen? Was können wir verbessern, wenn Hausbespieler, Stadtregierung und Verwaltung für ein Wunder sorgen wollen…? (wenn sie denn überhaupt wollen?!). Viele Fragen, viele wichtige Themen, aber auch ganz viel Freude, Liebe und ganz viel geile Konzerte! Auch für die Kleinen und die Familien wird wieder ein besonderer Sonntag vorbereitet. Ein Paar Überraschungen werden wir noch für uns behalten, nur so viel sei verraten: die 1000 Gestalten gestalten einen neuen Raum und eine total schöne neue Bühne wird eröffnen…

Mehr Infos und Programm: das-gaengeviertel.info

Gängeviertel
Valentinskamp 34
20355
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

150m Dragonerstall
250m Gänsemarkt (Oper)
350m Johannes-Brahms-Platz
400m Axel-Springer-Platz
400m U Gänsemarkt
450m Sievekingplatz
500m U Stephansplatz

100m Ein Parkplatz bei "Valentinskamp 45"
200m Ein Parkplatz bei "Caffamacherreihe 3"
200m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 30"

Gängeviertel 34: Eine Stufe und direkt folgend eine Zwischentür. Keine barrierefreie Toilette.

Gängeviertel 34a: Das Gebäude hat einen Fahrstuhl, der ohne Stufen zugänglich ist.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.