Vergabe des DAAD-Preises an Alexandra Guiraud
Der diesjährige DAAD–Preis wird an die französische Harfenstudierende Alexandra Guiraud aus der Klasse von Prof. Xavier de Maistre vergeben; er ist mit 1.000 Euro dotiert.
DAAD-Preis
Mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes werden einmal pro Jahr ausländische Studierende mit "besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-interkulturellem Engagement" ausgezeichnet. Der Arbeitskreis Internationales der Hochschule fand diese Kriterien bei Alexandra Guiraud in hervorragendem Maße gegeben und hat sie aus dem Kreis der vorgeschlagenen Studierenden für den DAAD-Preis 2010 ausgewählt. Sie tritt als Musikerin häufig für karitative Zwecke in Kliniken und Schulen auf, unter anderem bei der mit der HfMT kooperierenden Marseille-Stiftung.
Die Preisverleihung erfolgt durch den Vizepräsidenten Prof. Dr. Michael von Troschke.
Zur Aufführung kommen Werke von Louis Spohr, Carmen Petra-Basacopol, Domenico Scarlatti, Witold Lutos?awski und Eric Schmidt. Begleitet wird Alexandra Guiraud von der gleichfalls an der HfMT studierenden Flötistin Shin Ying Lin.
Beginn: 19 Uhr im Raum 12, Altbau