Kulturlotse

FacingDeath - Finissage der Sonderausstellung

Samstag, 15. November 2025
Zur Finissage der Sonderausstellung mit ausgewählten, von der Künstlerin Claudia Guderian geschaffenen Totenmasken ist dier Künstlerin anwesend und gibt einen Einblick in ihr Schaffen. Passend zum Raum und zur Ausstellung singt das Ensemble Vox Ignis Musik aus Mittelalter und Renaissance zum Thema Tod.

Die präsentierten Totenmasken zeigen die erstarrten Gesichter von Menschen verschiedener Altersgruppen und stehen damit symbolisch für die gesichtslosen Opfer der Bombenangriffe der „Operation Gomorrha“ im Sommer 1943. Sie waren 2021/2022 an der zentralen Grabanlage für Bombenopfer auf dem Ohlsdorfer Friedhof zu sehen.

Mitwirkende: Claudia Guderian
Ensemble Vox Ignis
Veranstalter: Stiftung Mahnmal St. Nikolai e.V.

Ort: Sonderausstellung im Weinkeller

Zeit: 15:00 - 16:00 Uhr

Quelle: www.mahnmal-st-nikolai.de

Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60
20457
Hamburg (Altstadt)

250m U Rödingsmarkt (Großer Burstah)
300m Domstraße
400m Rödingsmarkt
450m Auf dem Sande (Speicherstadt)
450m Bei St. Annen
450m Brandstwiete
450m Rathaus

200m Domstraße / Willy-Brandt-Straße

150m Ein Parkplatz bei "Hopfenmarkt 33"
200m Ein Parkplatz bei "Trostbrücke 4"
200m Ein Parkplatz bei "Hopfenmarkt 28"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.