Kulturlotse

Dokumentarfilm und Diskussion: LIGHTER THAN ORANGE - The Legacy of Dioxin in Vietnam

Dienstag, 16. Juni 2015
LIGHTER THAN ORANGE 72 min, 2014, VN, EN, UT deutsch

Ein guter, fruchtiger Geruch war in der Luft, erinnert sich eine Frau. Ein bisschen wie reife Guaven. Andere sahen es in der Luft hängen „wie Nebel“. Wenn die Flugzeuge es versprühten, war es wie „Streifen von Puder“ oder sah aus „wie gemahlener Kalkstein“.

Die poetischen Vergleiche wollen so überhaupt nicht zu den schrecklichen Folgen passen, die Agent Orange bei der vietnamesischen Bevölkerung anrichtete. Das Ehepaar Hà bekam ein Kind, das deformiert war und bald starb. Mit einem zweiten war es ebenso. Die beiden entschieden sich, kinderlos zu bleiben. Ein anderes Paar hatte fünfzehn Kinder, davon konnten nur drei überleben. Erst dann erfuhren sie davon, dass die Entlaubungsmittel auch Auswirkungen auf die Menschen hatten – wenn auch nicht auf alle, und nicht immer.

Im Film kommen zehn ehemalige vietnamesische Soldaten zu Wort, die beispielhaft für die mehr als vier Millionen Opfer über ihre Erlebnisse und die grausamen Folgen von Agent Orange sprechen.

Das Ende des Vietnamkrieges jährt sich 2015 zum 40. mal.

Es werden der Regisseur und Produzent Matthias Leupold sowie Mirjam Braßler von der Redaktion anwesend sein und im Anschluss des Films für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Film wurde von der Hamburger Stiftung Asienbrücke und anderen Institutionen gefördert. Festivals in Malaysia, China, Finnland und den USA wählten den Film für ihre Präsentationen aus.

www.kulturlotse.de

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: lighterthanorange.com

Centro Sociale
Sternstraße 2
20357
Hamburg (St. Pauli)

200m Feldstraße (Heiligengeistfeld)
250m U Feldstraße
300m Neuer Pferdemarkt
450m Paulinenstraße
550m Bernstorffstraße
700m Messegelände (Kirchentag)
700m Messehallen

400m Zwei Parkplätze bei "Lerchenstraße 94"
500m Zwei Parkplätze bei "Bartelsstraße 12"
550m Ein Parkplatz bei "Stresemannstraße 54"

Veranstaltungsort ist ebenerdig. Behindertengerechtes WC vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.