Kulturlotse

Blütenportraits - Jürgen Drygas: Fotoausstellung im Museum Elbinsel Wilhelmsburg

25.06.2017 - 17.09.2017, Nur Sonntag
Der Liebreiz der Pflanzen liegt in der Farbe? Blüten sind nur schön, wenn sie bunt sind? Weit gefehlt! Diesen Fragen geht der Fotokünstler und Leiter des MEW, Jürgen Drygas mit seinen Photo-grafien nach.

Feine Farbnuancen, zarte Abstufungen, knallige Farbfeuerwerke sprechen zweifellos unsere Sinne an – aber sind nicht alles. Wenn wir genauer Acht geben, entdecken wir die andere Schönheit in den Formen und Strukturen der Blüten – im schwarz-weißen Stilelement. Als weiteres aber nicht vorherrschendes Stilelement entdeckt man in Jürgen Drygas Fotos auch eine Fortführung seiner schwarz-weißen Arbeiten zu farbigen Blütenportraits. Jede dieser Aufnahmen entwickelt so einen eigenen sinnlichen Reiz. Er wirft einen ungewohnten Blick auf Blüten, auf Blütenportraits, auch im direkten Vergleich beider Stilelemente.

Zur Eröffnung am Sonntag, 25. Juni um 14:30 Uhr wird der Bundestagsabgeordnete Manuel Sarrazin (Bündnis 90/Die Grünen) sprechen, dessen Wurzeln in seinem Wahlkreis Harburg, Bergedorf und Wilhelmsburg liegen.

Die in bekannte und in Hamburg lebende Künstlerin und ehemalige Professorin der Kunstakademie Münster, Lili Fischer, schätzt seine fotografischen Arbeiten und die fotografische Dokumentation ihrer eigenen Arbeiten als Foto und Video durch Drygas. Fischer sieht in den Arbeiten von Drygas im größeren foto- und kunstgeschichtlichen Bereich einen Zusammenhang und eine Weiterentwicklung der Fotografien von Karl Blosfeld und auch der Malerei der Frühromantik von Philipp Otto Runge.

In seinen Blütenportraits lässt der promovierte Biologe Fotografenhandwerk und Naturwissenschaft zusammenfließen und entwickelt eine eigene Sehweise und Ästhetik, die uns die Pflanzen in einem anderen Licht sehen lässt. Wie Drygas sagt: „Mir ist es wichtig, sich der Achtung vor den Lebewesen, der Schöpfung bewusst zu werden.“ Er fotografiert seine Blüten und Pflanzenteile so, wie er auch Menschen portraitieren würde. Oftmals steht der Betrachter vor den grafisch anmutenden Blütenportraits und rätselt, um welche Pflanze, Blüte es sich handeln könnte. Besonders durch die starke Vergrößerung kleinster Blüten, auch von Gemüsen und sogenannten Unkräutern verblüfft dann oftmals, weil man solche Blüten so noch nie betrachtet hat.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 25. Juni um 14:30 Uhr im Museum Elbinsel Wilhelmsburg eröffnet. Sie ist bis zum 17. September sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

Der Eintritt ist kostenlos.

Veranstaltungszeit: immer sonntags von 14 bis 17 Uhr

Quelle: www.juergendrygas.de

Museum Elbinsel Wilhelmsburg
Kirchdorfer Straße 163
21109
Hamburg (Wilhelmsburg)

250m Karl-Arnold-Ring
250m Kreuzkirche Kirchdorf
400m Burgweide
400m Kirchdorf (Süd)
450m Kirchdorfer Straße (Museum Elbinsel)
550m Dahlgrünring
550m Stübenhofer Wettern

400m Karl-Arnold-Ring / Dahlgrünring

500m Ein Parkplatz bei "Dahlgrünring 12"

Leider noch nicht barrierefrei, aber HelferInnen vor Ort: "Wir arbeiten daran, dass der Zugang barrierefrei wird. Im Moment haben wir eine Holzrampe über die man mit einem Rollstuhl ins Museum gelangen kann. Im Amtshaus selbst gibt es allerdings doch einige Schwellen zu den Räumen. So gut wir können, sind wir auch behilflich ins Museum zu kommen. Die Toiletten sind leider eher nicht behindertengerecht. "

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.