Kulturlotse

Vortrag: "Wo ist E.T.?" Die Methoden der Alien-Jäger

Donnerstag, 19. April 2018
Vortrag: "Wo ist E.T.? Die Methoden der Alien-Jäger." - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wissen vom Fass"

Mit einem Bier in der Hand den neusten Ergebnissen aus den Tiefen unseres Universums lauschen?
Einen Cocktail schlürfen und dabei mit Forschern plaudern?
Kurz: Abends ausgehen und dabei etwas lernen?
All das geht bei „Wissen vom Fass“!
Am 19. April 2018 verlassen Hamburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wieder ihre Computer und Labore und schwärmen aus in die Kneipen und Bars der Hansestadt. Und SIE haben die Chance, Antworten auf spannende Fragen zu bekommen:
Die Suche nach intelligentem Leben im Universum ist seit Jahrhunderten ein Thema.
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird aktiv mit Radioteleskopen nach E.T., dem Außerirdischen, gefahndet – allerdings bisher vergeblich.
Eigentlich seltsam, aber angesichts der Größe und des Alters der Milchstraße vielleicht doch verständlich.
Gefunden wurden tausende von Extrasolaren Planeten, aber warum keine E.T.s? Könnten die uns sogar gefährlich werden wie manchmal gesagt wird?
Wir suchen weiter!

Peter Hauschildt ist in Husum geboren und hat in Heidelberg Physik und Astronomie studiert.
Danach hat er 5 Jahre in Phoenix, Arizona an der Arizona State University geforscht und ist dann als Assistent Professor, später Associate Professor an die University of Georgia nach Athens, Georgia gegangen.
An der Hamburger Sternwarte arbeitet er seit 2002 als Professor fuer Astronomie und erforscht mit Hilfe von Computersimulationen das Licht von Sternen und Planeten.
Dazu werden grosse Programmpakete (1.5 Millionen Zeilen) entwickelt und auf bis zu 2.5 Millionen Rechenkernen ausgefuehrt. Bei den Rechnern handelt es sich um parallele Supercomputer, die zu den 10 schnellsten der Welt gehören.
Die Ergebnisse der Simulationen koennen dann direkt mit Beobachtungen von Teleskopen (auch denen der Sternwarte) verglichen werden.
Damit erhaelt man dann z.B. Temperaturen und chemische Zusammensetzung von Sternen und Planeten.
Herr Hauschildt wird etwa 30 Minuten lang anschaulich und allgemeinverständlich über die genannten Themen sprechen und danach sicherlich noch für Fragen und Diskussionen vor Ort bleiben.

Veranstaltet wird „Wissen vom Fass“ vom Forschungszentrum DESY, der Universität Hamburg, dem Exzellenzcluster „The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“, dem Sonderforschungsbereich „Particles, Strings and the Early Universe“ und PIER, der strategischen Partnerschaft zwischen DESY und der Universität Hamburg.

belami-hamburg.de
wissenvomfass.de

Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze!
Wir öffnen um 18 Uhr.


Beginn: 19:00 Uhr

BeLaMi
Holtenklinker Straße 26
21029
Hamburg (Bergedorf)

200m Kirchhofsweg
200m Zu den Eichen
350m Mohnhof
400m Rathaus Bergedorf
500m St.-Michael-Kirche
550m Spieringstraße
600m Reimboldweg

350m Soltaustraße / Arnoldistieg

200m Ein Parkplatz bei "Am Brink 14"
300m Zwei Parkplätze bei "Wentorfer Straße 14"
300m Zwei Parkplätze bei "Gojenbergsweg 17"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.