Kulturlotse

Von Schatten und von Licht

Sonntag, 27. Oktober 2019
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Konzert "Von Schatten und von Licht"
Klingende Kommentare zu einem Wort von Johann Wolfgang v. Goethe
Martina Doehring / Konzept u. Gesang, Aivars Kalejs / Orgel u. Klavier

27. Oktober 2019, 17:00
Norderstedt, Ulzburger Str. 400, Pohlmann-Hauskapelle
Der Eintritt ist frei aber um Anmeldung wird gebeten, da beim letzten Konzert von Martina Doehring und Aivars Kalejs wegen des großen Andrangs nur ein Teil der Anmeldungen berücksichtigt werden konnte.

Am Sonntag, den 27. Oktober, geht um 17 Uhr in der Kapelle des Bestattungsinstituts Pohlmann die Veranstaltungsreihe mit mit Konzerten von Martina Doehring in die nächste Runde. Acht Mal war die Sopranistin in den vergangenen fünf Jahren im Haus an der Ulzburger Straße zu Gast und hatte dafür jedes Mal eine Programmidee im Gepäck, die Form und Funktion des preis- gekrönten Saals feiert. Immer wieder anders. Immer wieder neu.
Und so soll es auch in diesem Jahr sein, wenn sie gemeinsam mit ihrem Duopartner Aivars Kalejs am letzten Sonntag im Oktober nach Norderstedt kommt und ein klingendes Feuerwerk entzündet, für das ihr eine Lebensweisheit Pate steht, die Johann Wolfgang von Goethe berühmt gemacht hat und die in besonderer Weise auch gerade dort greift, wo Menschen zusammenkommen, um Abschied zu nehmen und an der Bruchstelle von Nicht Mehr und Noch Nicht über das Leben nachzudenken.
„Wo viel Licht, ist auch viel Schatten“ wusste nämlich bereits der große Dichterfürst, als er seinem Götz von Berlichingen im gleichnamigen Schauspiel mit diesem Sinnspruch unbekannter Herkunft zur Charakterisierung seines unberechenbaren Sohns ein Zitat in den Mund gelegt hat, das schon bald als geflügeltes Wort einen unaufhaltsamen Siegeszug um die Welt antreten sollte - und das nun Martina Doehring als Metapher für die Polarität des Lebens das Motto für ihr diesjähriges Programm im Hause Pohlmann liefert.
Und so erzählt sie mit diesem Konzert von den Gegensatzpaaren, zwischen denen sich unser Leben in all seinen Facetten bewegt: von Glanz und Elend, von Lachen und Weinen, von Hoffnung und Enttäuschung, Nächstenliebe und Verrat, von Lebenslust und Todesahnung - und endlich auch von dem ewigen Licht, in dessen Schatten wir vielleicht Ruhe finden können nach allem, was uns müde macht.

Beginn der Veranstaltung: 17:00

Kontakt / Veranstalter:
Bestattungshaus Pohlmann, Ulzburger Str. 400, 22844 Norderstedt
Tel. 040 - 5 22 21 75, info@pohlmann-bestattungen.de, pohlmann-bestattungen.de

Quelle: www.pohlmann-bestattungen.de

Pohlmann-Hauskapelle
Ulzburger Straße 400
22844
Norderstedt

150m Friedrichsgabe, Heidberg
150m Harksheide, Harckestwiete
450m Harksheide, Harckesstieg
550m Friedrichsgabe, Mühlenweg (West)
550m Harksheide, Schulweg
750m Friedrichsgabe, Friedhof
800m Harksheide, Johann-Hinr.-Wichern-Straße

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.