Kulturlotse

Literaturcafé im Striepensaal: „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann

Sonntag, 1. März 2020
Jeden ersten Sonntag im Monat öffnet Dieter Wehrbrink das Literaturcafé im Striepensaal.
Schwerpunkt der Lesungen ist, entweder ein/e Autor/in oder ein bestimmtes Thema.
Die Themen im Literaturcafé werden auf der Homepage www.kulturhaus-suederelbe.de bekanntgegeben.
Jeden zweiten Monat wird er unterstützt von Gunter Miedeck.
Am 1.März lesen beide Ausschnitte aus dem Buch, „Mario und der Zauberer“, von Thomas Mann. Thomas Mann war einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhundert. Dem 1901 erschienenen ersten Roman, „Die Buddenbrocks“, folgten viele Novellen und Erzählungen. In „Mario und der Zauberer“schildert er das tragische Reiseerlebnis einer deutschen Familie. Gereiztheit, eigentümlich Bösartiges bestimmte von vornherein die Atmosphäre bei diesem Ferienaufenthalt in Norditalien. Auf das Bitten der Kinder hin, kaufen der Ich-Erzähler und seine Frau, Karten für den Zauberer Cipolla, der in dem kleinen Badeort eine Vorstellung geben soll. Dieser kleine hässliche Mensch, ist allen Zuschauern , von Beginn an, äußerst unsympathisch. Als dieser jedoch einzelne Zuschauer hypnotisiert, und sie seines Willen unterwirft, und sie dazu bringt Dinge zu machen, die ihrem eigenen Willen und ihrem Anstandsgefühl widersprechen, sind die Zuschauer hingerissen. Gegen Ende der Vorstellung holt der Zauberer den Kellner Mario, einen Freund der beiden Kinder, auf die Bühne. Er hypnotisiert auch ihn und spielt ihm vor seine Geliebte zu sein.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, Einlass ab 15:30.
Der Eintritt ist frei.
Das Literaturcafé befindet sich im Sriepensaal.
Kontakt: Kulturhaus Süderelbe, Telefon 040 796 72 22 oder Dieter Wehrbrink, Telefon 040 702 55 06

Quelle: www.kulturhaus-suederelbe.de

Literaturcafe im Striepensaal
Striepenweg 40
21147
Hamburg (Hausbruch)

150m Neuwiedenthal
250m Opferberg
250m S Neuwiedenthal
450m Rehrstieg
550m Twistering
600m Friedhof Neuwiedenthal
600m Talweg

1550m S Neugraben / Am Neugrabener Bahnhof

100m Ein Parkplatz bei "Striepenweg 41"
500m Ein Parkplatz bei "Stubbenhof 3"

Der Ort ist barrierefrei erreichbar und ein behindertengerechtes WC ist vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.