Kulturlotse

Klimaklagen - Fridays for Future im Gerichtssaal

Dienstag, 10. Dezember 2019
Klimaklagen – „Fridays for Future“ im Gerichtssaal
Der Klimawandel hat sich seit einiger Zeit zum meistdiskutierten Thema in Deutschland und vielen anderen Ländern entwickelt. Grund hierfür sind die zunehmenden Wetterextreme und die Klimaproteste der "Fridays for Future"-Bewegung für besseren Klimaschutz, die seit über einem Jahr jeden Freitag stattfinden. Auch die Bundesregierung hat am 20. September, an dem auch der globale Klimastreik stattfand, ihr Klimaschutzpaket vorgestellt.

Aber reicht das? Für 2020 wird Deutschland seine selbstgesteckten Klimaschutzziele krachend verfehlen. Deshalb haben drei Familien mit landwirtschaftlichen Betrieben gemeinsam mit Greenpeace die Bundesrepublik Deutschland vor dem Verwaltungsgericht Berlin verklagt: Sie wollen die Regierung dazu zwingen, wirksame Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen, um ihre Lebensgrundlage als ökologische Landwirte zu retten.

Am 31. Oktober wies das Verwaltungsgericht die Klage als unzulässig ab, lies aber die Berufung explizit zu, was im Verwaltungsrecht nur selten vorkommt.

Unser Referent, der Rechtsanwalt Séverin Pabsch, vertritt gemeinsam mit einer Kollegin die Kläger_innen. Er wird die Gründe und den aktuellen Stand der Klage darstellen und mit uns diskutieren. Wir freuen uns auf euch!

Beginn der Veranstaltung: 18:15

Quelle: www.facebook.com

Rechtswissenschaft Uni Hamburg
Rothenbaumchaussee 33
20149
Hamburg (Rotherbaum)

200m Museum für Völkerkunde
450m Universität/Staatsbibliothek
500m Fontenay
550m Grindelhof
600m Böttgerstraße
700m Dammtor (Messe/CCH)
700m Hamburg Dammtor

250m Ein Parkplatz (Di - So 9 - 17 h) bei "Binderstr. 14"
250m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 9 - 18 h) bei "Rothenbaumchaussee 64"
250m Ein Parkplatz (Mo - Fr 7 - 16 h) bei "Schlüterstraße 10"

Behindertengerechtes WC, Fahrstühle, Rampen, Türöffner vorhanden; keine Stufen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.