Kulturlotse

Infoabend MBSR / Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Mittwoch, 19. September 2018
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Was ist Achtsamkeit? Wie hilft sie mir im Umgang mit Stress? Was erwartet mich in einem 8-Wochenkurs MBSR? Ist der Kurs etwas für mich? Informieren Sie sich darüber bei einem kostenlosen Infoabend. Der nächste 8-Wochen-Kurs MBSR/ Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn findet mittwochabends vom 24.10.-12.12.2018 nahe Schlump/ Sternschanze unter der Leitung von Stefan Krämer statt.

Stress ist eigentlich eine sehr nützliche Erfindung unseres Organismus. Er mobilisiert den Körper in Sekundenschnelle zu Kampf oder Flucht. In der Steinzeit sicherte uns diese automatisierte Reaktion oftmals unser Überleben. In unserer modernen Welt dagegen erscheint sie uns meist fehl am Platz. Dauert Stress längere Zeit an, so kann er chronisch werden. Unser Körper und Geist bleiben in permanenter Alarmbereitschaft. Die Folgen sind Gereiztheit, Ruhelosigkeit, Grübeln, Schlafstörungen und viele andere psychosomatische Beschwerden bis hin zu Depressionen und Burnout.

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein effektives Programm zum Abbau von Stress. Es verbindet Konzepte der modernen Stressforschung und der kognitiven Verhaltenstherapie mit Meditation und Hatha Yoga. Von Anfang an wurde das Programm wissenschaftlich begleitet, so dass es mittlerweile unzählige Studien und Metastudien gibt, die seine Wirksamkeit belegen. MBSR ist weltweit anerkannt und wird in Stresskliniken und Praxen, aber auch im pädagogischen und sozialen Bereich angewendet.

Veranstaltungszeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Quelle und genauere Infos: www.augenblick-fuer-augenblick.de

CIP Centrum für integrative Psychotherapie
Schröderstiftstraße 29
20146
Hamburg (Rotherbaum)

300m U Schlump
350m Schlump
400m Bundesstraße
400m Heinrich-Hertz-Turm
450m Sternschanze (Messe)
450m U S Sternschanze (Kehre)
550m Grindelhof

350m U Schlump / Gustav-Falke-Straße

350m Zwei Parkplätze (Di-So 9-17 h) bei "Bundesstraße 52"
350m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 7 - 20 h) bei "Schäferkampsallee 5"
400m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 8 - 18 h) bei "Rentzelstraße 34"

Der Veranstaltungsraum liegt im 2. Stock und es gibt leider keinen Fahrstuhl.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.