Kulturlotse

Die Bäume des Paradieses. Eine Sammlung

31.08.2018 - 27.10.2018, Freitag - Samstag
PALMEN. Sie sind Visionen vom guten Leben. Ein Traum, eine Hoffnung, ein Ausweg aus dem Alltag.
Wo Palmen wachsen, scheint die Sonne, das Meer ist himmelblau und das Paradies ist nicht weit. Wer unter Palmen lebt, der hat es geschafft. Mit Kerzen und Aschenbechern in Palmenform, der Glitzerpalme im Eisbecher, als aufblasbares Plastikmodell oder Serviettenring, in Schneekugeln oder gedruckt auf Taschen und Putzeimer holen wir uns ein bisschen davon nach Hause – ein Bekenntnis, dass wir den Traum vom großen Glück träumen, gemischt mit einer liebenswürdigen Kleinbürgerlichkeit.
Was für den Arzt und Sozialwissenschaftler Alf Trojan mit einem kleinen Palmenanstecker anfing, den er in den 70er-Jahren in England auf einem Flohmarkt kaufte, führte in eine akribische Leidenschaft, die ihn über 40 Jahre lang bewegte und schließlich zu einer Sammlung von über 500 Objekten führte:
ein Gesamtkunstwerk, das ein sehr spezielles Leitmotiv der deutschen Alltagspsychologie repräsentiert. Seine Sammlung zeigt eindrucksvoll, wie die Palme als Motiv zwar unverändert bleibt, sich die mit ihr verbundene Gedankenwelt im Lauf der Zeit aber immer neue Kontexte sucht. Eine Entdeckungsreise in die Geschichte von Sehnsuchtskultur und Sammelwut.
Die Fotografin Nele Gülck hat die Sammlung, Stück für Stück, und alle mit der gleichen Wichtigkeit, dokumentiert. Nüchtern wie für eine Auktion und dennoch liebevoll.

Zur Ausstellung wird ein Buch erscheinen.

Veranstaltungszeit: Fr-Sa 16-18 Uhr

Quelle: www.facebook.com

Dear Photography Art Room
Kleine Reichenstraße 1
20457
Hamburg (Altstadt)

200m Brandstwiete
200m Meßberg
350m Bei St.Annen
350m Gerhart-Hauptmann-Platz
350m Rathausmarkt (Petrikirche)
400m Rathaus
400m Rathausmarkt

100m U Meßberg / Willy-Brandt-Straße

100m Zwei Parkplätze bei "Schopenstehl 30"
150m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h) bei "Schopenstehl 18"
250m Ein Parkplatz bei "Kattrepel 14"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.