Kulturlotse

Das Nibelungenlied - im Original

Donnerstag, 12. März 2020
Referent: Ulrike Budesheim, Germanistin, Reinbek.
Das Schauspielhaus Hamburg bietet im aktuellen Programm „Das Nibelungenlied mit anderem Text und auch anderer Melodie“ an und bringt ein gewitztes Pop-Drama auf die Bühne. Hier im Vortrag soll es um das mittelalterliche Epos gehen, das in verschiedenen Handschriften des frühen 13. Jahrhunderts aufgeschrieben ist. Der erzählte Stoff und seine Helden sind aber viel älter. Jahrhunderte wurde die „maere“ wenig beachtet. Der Preußenkönig Friedrich II. _1712 – 1788_ befand, dass die mittelalterliche deutsche Dichtung „keinen Schuss Pulver werth“ sei. Die öffentliche Meinung war aber offener, denn die frühen Romantiker sahen gerade im Mittelalter urwüchsige Kräfte. Sie liebten das Sammeln und Übersetzen der Handschriften. In den napoleonischen Kriegen zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Epos politisch aufgeladen. Das Nibelungenlied wurde zum Nationalepos proklamiert, denn es offenbare die herrlichsten und männlichsten Tugenden der Deutschen. So schreibt 1807 Friedrich Heinrich von der Hagen, Professor in Berlin, in dem Vorwort zu seiner Nibelungen-Edition. In der NS-Zeit galten die Heroen des Nibelungenliedes als Vorbild für einen bedingungslosen Kampfeinsatz.
Frei von solchem Ballast soll es im Vortrag um das große Epos gehen, das seit 2009 zum Weltdokumentenerbe gehört. Es wird in seiner Bedeutung verglichen mit der römischen Aeneis und den griechischen Troja-Sagen.

Zeit: 19:30 - 21:00 Uhr.

Quelle: www.fla-wentorf.de

Freie Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur e.V.
Hauptstraße 18 d
21465
Wentorf bei Hamburg

250m Wentorf, Achtern Höben
350m Wentorf, Fritz-Specht-Weg
450m Wentorf, Am Grotensahl
500m Wentorf, Am Petersilienberg
500m Wentorf, Zollstraße
550m Wentorf, Friedrichsruher Weg
550m Wentorf, Henkenhoop

1600m Glindersweg / Bethesda-Krankenhaus

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.