Kulturlotse

China In My Mind

06.09.2018 - 29.09.2018, Dienstag - Samstag
Ausstellung :ALWINE POMPE,
Fünf Künstlerinnen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachen führen ein sehr eigenständiges künstlerisches Leben, für ein Themenfeld haben sie allerdings eine gemeinsame Leidenschaft entwickelt: Sie haben China, seine Menschen und seine Kultur für sich entdeckt.

Seit 2002 haben sich nach zufälligen Treffen in Galerien in Hamburg immer engere Verbindungen entwickelt, die zur Gründung des Vereins „Gesellschaft für deutsch-chinesischen Kulturaustausch e. V.“ (GDCK) geführt haben. Mit diesem Verein und seinen durch die Mitglieder vorhandenen engen Verbindungen zur Kunstwelt in der Region um Nanjing ist es gelungen, seit 2004 zu jährlich ein bis zwei Ausstellungen nach China eingeladen zu werden.
In Deutschland bietet „CHINA TIME“ in Hamburg einen guten Anlass zu Ausstellungen von Mitgliedern der Gruppe in unterschiedlichen Konstellationen. In diesem Jahr werden Jutta Müller, Alwine Pompe, Hildegund Schuster, Britt Schwarz und Mica Will ihre Arbeiten in der Ausstellung „CHINA IN MY MIND“ präsentieren. Gezeigt werden Malerei, Grafik, Collage, Objekte, Fotografien sowie Multimedia-Arbeiten.
China beginnt sich der westlichen Kunst und Kultur zu öffnen und eigenes Schaffen in den Dialog zu bringen. Die schrittweise Entdeckung der anderen Kultur durch Begegnungen und gemeinsame Arbeitstreffen ist immer noch etwas Besonderes. Es ist sinnvoll, den Weg von beiden Seiten zu beginnen und der wirtschaftlichen Globalisierung ein kulturelles Gegengewicht an die Seite zu stellen, damit in allen Prozessen der Mensch das Maß aller Dinge bleiben kann.

Veranstaltungszeit: Di, Mi, Fr 15 – 18, Do 15-20, Sa 12-15 Uhr

Quelle: kunstzimmer-e.de

Kunstzimmer Eppendorf
Schrammsweg 17
20249
Hamburg (Hamburg-Eppendorf)

250m Bezirksamt Hamburg-Nord
250m Eppendorfer Marktplatz
300m Kellinghusenstraße
350m U Kellinghusenstraße
450m Julius-Reincke-Stieg
550m Tarpenbekstraße
600m U Hudtwalckerstraße

250m Ein Parkplatz (8-22 h) bei "Goernestraße 21"
300m Ein Parkplatz bei "Eppendorfer Landstraße 59"
350m Vier Parkplätze (Mo-Fr 8-20 Uhr) bei "Kümmellstraße 5"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.