Kulturlotse

Bethlehem und Gänsebrust - Ingrid Sellschopp liest Julie Schrader

Sonntag, 10. Dezember 2017
„Bethlehem und Gänsebrust“ – literarische Kostbarkeiten bei Kaffee und Kuchen -
Ingrid Sellschopp liest Julie Schrader

Demnächst gibt es für „Julie-Schrader-Fans“ wieder Gelegenheit, sich an der Dichtkunst des „Welfischen Schwans“ zu erfreuen. Gästeführerin Ingrid Sellschopp gastiert bei Emma im Gemeindezentrum der Auferstehungsgemeinde Marmstorf und wird bei Kaffee und Kuchen aus dem Werk des größten „naiv-komischen Talents deutscher Zunge“ vortragen. In Harburg, wo die Poetantin seinerzeit als Hausdame arbeitete haben die Lesungen mit Lokalkolorit schon Tradition und „Julchen“ hat mittlerweile eine große Fan-Gemeinde.

Der Jahreszeit entsprechend geht es um Julchens Empfindungen rund um Weihnachten und diese waren alles andere als gewöhnlich! Dazu gibt es weitere Kostbarkeiten aus dem literarischen Schatzkästchen. Die Gäste werden auf eine Zeitreise in die Kaiserzeit mitgenommen, denn Julie Schrader arbeitete vor 100 Jahren als Hausdame in vornehmen norddeutschen Häusern und lernte dort Berühmtheiten aus dem Kulturleben kennen. Zwei Lieben gab es in ihrem Leben: die zur Poesie und die zur wilhelminischen Männerwelt. Beides verbindet sich in ihrer unnachahmlichen Dichtkunst. So werden auch bei der weihnachtlichen Lesung ihre erotischen Abenteuer vor genau 100 Jahren im Hause der Harburger Fabrikantenfamilie G. und anderswo keineswegs ausgespart werden. Man darf sich auf einen amüsanten Nachmittag freuen.

Datum: Sonntag, 10. Dezember 2017
Beginn: 15.30 Uhr
Ort: Emma – der Laden, Ernst-Bergeest-Weg 61

Quelle: www.emma-derladen.de

EMMA - der Laden
Ernst-Bergeest-Weg 61
21077
Hamburg (Marmstorf)

200m Up den Wiemen (EKZ Marmstorf)
400m Eddelbüttelkamp
500m Marmstorfer Kirche
550m Beutnerring
600m Nymphenweg
650m Beutnerring (Kehre)
650m Feuerteichweg

1600m Gotthelfweg / Außenmühlenteich

250m Ein Parkplatz bei "Am Diggen 40e"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.