Kulturlotse

19. Adventsmarkt im Museum Elbinsel

Sonntag, 26. November 2017
"Das Museum in der Kirchdorfer Straße ist nun in die Winterpause gegangen und doch öffnet es seine Türen für alle Museumsbesucher für den traditionellen 19. Adventsmarkt. In allen Räumen des Museum Elbinsel Wilhelmsburg und rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit können sich die Besucher auf dem beliebten Adventsmarkt auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Erwartet werden Besucher und Aussteller aus Hamburg und aus den Landkreisen.

Im und am festlich geschmückten MEW bauen ca. 30 angemeldete Kunsthandwerker ihre Stände auf. Die Kunsthandwerker werden in allen Abteilungen vom Keller bis in die neuen Räumlichkeiten und zwischen den Ausstellungsgegenständen des Museums an schön geschmückten Ständen ihre zum Teil ungewöhnlichen Waren zeigen. Auch vor dem Amtshaus werden mehrere Stände aufgebaut sein. Die ganze Vielfalt, die das Kunsthandwerk zu bieten hat, wird bei diesem Adventsmarkt zu bewundern und auch käuflich zu erwerben sein. Dabei sind Artikel wie Etageren, Kosmetiktaschen aus Leder, Lederkreationen, Therapiesocken, Schmuck und Vieles mehr werden im Angebot sein. Auch das leibliche Wohl mit Essen und Trinken im beliebten Café Eléonore wird nicht zu kurz kommen. Ein großer Renner im museumseigenen Café sind immer die selbstgebackenen Kuchen, die von den ehrenamtlichen Kaffeestubendamen und Ausstellern gespendet werden.

Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich im gesamten Haus aus, wo eben auch die intime Atmosphäre im Unterschied zu anderen Märkten immer wieder von den Besuchern gelobt wird. Ein besonderer Blickfang werden auch die weihnachtlich geschmückten Fenster sein. Vielleicht wird die adventliche Stimmung ja auch in diesem Jahr mit einsetzenden Schneefall gesteigert. Winterwetter und das schöne alte und festlich geschmückte Amtshaus von 1724 steigern die romantischen Gefühle der Besucher.

Veranstaltungszeit: 11:00 bis 17:00 Uhr

Museum Elbinsel Wilhelmsburg
Kirchdorfer Straße 163
21109
Hamburg (Wilhelmsburg)

250m Karl-Arnold-Ring
250m Kreuzkirche Kirchdorf
400m Burgweide
400m Kirchdorf (Süd)
450m Kirchdorfer Straße (Museum Elbinsel)
550m Dahlgrünring
550m Stübenhofer Wettern

400m Karl-Arnold-Ring / Dahlgrünring

500m Ein Parkplatz bei "Dahlgrünring 12"

Leider noch nicht barrierefrei, aber HelferInnen vor Ort: "Wir arbeiten daran, dass der Zugang barrierefrei wird. Im Moment haben wir eine Holzrampe über die man mit einem Rollstuhl ins Museum gelangen kann. Im Amtshaus selbst gibt es allerdings doch einige Schwellen zu den Räumen. So gut wir können, sind wir auch behilflich ins Museum zu kommen. Die Toiletten sind leider eher nicht behindertengerecht. "

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.