Kulturlotse

Programmers`s Music - Songs zum konzentrierten Arbeiten

Veröffentlicht am 24. März 2020 von Kulturlotse Bert

Gerade jetzt, wo viele von uns im Homeoffice arbeiten, fällt das Konzentrieren oft schwer. Gut wäre dann Musik, welche zwar beruhigt, aber nicht zu sehr ablenkt. Auf keinen Fall will man von Gesang oder nervigen Instrumenten aus den Gedanken gerissen werden. Genau das findet man auf einer Seite, welche eigentlich für Software-Entwickler ersonnen wurde, schließlich brauchen die für ihre Arbeit ja auch absolute Konzentration.

Hier geht es zur Seite: www.programmersmusic.com

Die Bedienung ist kinderleicht. Man wählt links einen Stil aus - und schon startet eine Playlist. Gefällt ein Song darin nicht, kann mnan ihn überspringen. Doch das ist noch nicht alles. Experten empfehlen schließlich, dass man während der Arbeit auch regelmäßig Pausen einlegen sollte. Die Webseite erinnert einen regelmäßig daran. Standardmäßig stoppt die Wiedergabe alle 25 Minuten für eine 5-minütige Pause, die man zum Entspannen oder zur Ablenkung nutzen soll. Mit einsetzender Musik beginnt die nächste Arbeitsphase.

Wer das nicht braucht, klickt einfach "Disable Timer" an und genießt die Musik völlig unterbrechungsfrei.