Der südlich der Binnenalster verlaufende Jungfernstieg ist eine der bekanntesten Strassen der Hansestadt und die erste Strasse Deutschlands, die einen Asphaltbelag erhielt. Ihren Namen erhielt der Jungfernstieg durch bürgerlichen Ritus: Familien pflegten hier Sonntags mit ihren unverheirateten Töchtern flanieren zu gehen.
Am Jungfernstieg befindet sich der Hauptanleger der Alsterschiffe, von dem alle Rund- und Sonderfahrten ausgehen. Auf der Nordseite der Strasse reihen sich zahlreiche Traditionsgeschäfte, ein Filmtheater sowie ein Luxus-Kaufhaus aneinander.
Unter dem Jungfernstieg befindet sich die gleichnamige U- und S-Bahnhof, an dem sich mehrere Linien kreuzen. Die im Bau befindliche neue Linie U4 in Richtung Hafencity wird zukünftig von hier starten.
Kommende Veranstaltungen an diesem Ort
Barrierefreiheit
Der Jungfernstieg ist ebenerdig erreichbar. Die S-Bahn Haltestelle hat Aufzüge und einen direkten Ausgang zur Alster. In der nahe liegenden Europa-Passage sind barrierefrei WCs.
Behindertenparkplätze
200m |
Zwei Parkplätze bei "Poststraße 2" |
250m |
Ein Parkplatz bei "Große Bleichen 19" |
250m |
Ein Parkplatz bei "Poststraße 9a" |