Kulturlotse

Hafenbahnhof

Der Hafenbahnhof ist fast 100 Jahre alt. Es handelt sich dabei um ein Relikt der Anlagen der Altonaer-Ottenser-Industriebahn bzw. der Hafenbahn Altona. Die Errichtung des eingeschossigen Ziegelbaus, der in erster Linie als Werkstatt bzw. Aufenthaltsraum der Bahnwärter genutzt wurde, erfolgte nach Neuordnung des Rangierverkehrs durch Einrichtung einer Hafenbahnverwaltung 1909/10 und Elektrifizierung der Strecke 1913 im Zuge diverser Erweiterungsmaßnahmen nach dem Ersten Weltkrieg (ab 1919). Das alte Gleisbett ist direkt hinter dem Haus, allerdings ohne Gleise, und führt nach circa 200 Metern zum Schellfischtunnel, der unterirdisch am Bahnhof Altona endet. Er diente bis in die 70er Jahre als Bürogebäude für die Altonaer Hafenbahn. In den 80er Jahren wurde er als Übungsraum von Bands genutzt, um 2000 herum zog ein kleiner Kiosk ein der sich aber nicht lange hielt. Dann stand das Gebäude lange leer bis es 2005 entdeckt und am 1.5.2006 als „HAFENBAHNHOF“ Cafe, Bar, Live-Club eröffnet wurde.

Quelle: hafenbahnhof.com

http://www-hafenbahnhof.com

Kommende Veranstaltungen an diesem Ort

Fr, 22.03. Sofumoso (The Soulful Mood Society)

Barrierefreiheit

Neben der Treppe lange Rampe und folgend ebenerdiger Weg zum Eingang.

Behindertenparkplätze

350m Ein Parkplatz (9-18 Uhr) bei "Große Brunnenstraße 1"
550m Drei Parkplätze bei ""

Adresse

Große Elbstraße 276
22767 Hamburg (Altonaer Fischmarkt)

HVV Stationen

100mNeumühler Kirchenweg
300mElbberg
350mSusettestraße
400mRothestraße
500mDockland (Fischereihafen)
550mFährterminal Altona
600mFischers Allee

Stadtrad-Station

600mOttenser Marktplatz / Platz der Republik

FehlerteufelFehler melden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken.