Kulturlotse

KulturKlinker Barmbek

Das Haus Lorichsstraße 28 A wurde 1930 nach Plänen von Fritz Schumacher als Polizeiwache erbaut.
Im Jahr 1980 gab es eine Bürgerinitiative für eine Verkehrsberuhigung in Barmbek-Nord. Die Initiative warb mit einem jährlichen Straßenfest Rund um den Hartzlohplatz für ihre Idee. Die Verkehrsberuhigung Ecke Hartzloh / Lorichsstr. wurde genehmigt und gebaut.
Aber die Mitglieder der Initiative wollten inzwischen mehr: einen Treff im Stadtteil.
1982 zog die Polizei aus, weil Dienststellen zusammengefasst wurden. Die Initiative erstritt sich das Gebäude der Revierwache 46 als Bürgerhaus und zog sozusagen im fliegenden „Wechsel” ein.

http://www.kulturklinker-barmbek.de

Kommende Veranstaltungen an diesem Ort

Fr, 05.04. Youphoric – Record-Release-Konzert
Sa, 06.04. Unser Leben im Osten Sibiriens
Fr, 19.04. Vom TiefSEELtauchen und anderen Mutproben

Barrierefreiheit

Es gibt eine Rampe für den Haupteingang, eine Automatiktür für den Haupteingang, eine behindertengerechte Toilette im Erdgeschoss, eine verbesserte Ausleuchtung von Fluren und Räumen, kontrastierende Türgriffe und Beschriftungen der Räume sowie eine Anlage, die hörbehinderten Menschen hilft, Vorträgen und Gruppengesprächen zu folgen.

Behindertenparkplätze

400m Ein Parkplatz bei "Fuhlsbüttler Straße 268"
550m Zwei Parkplätze (9 - 18 h) bei "Elligersweg 64"

Adresse

Lorichsstraße 28 A
22307 Hamburg (Barmbek-Nord)

HVV Stationen

250mHartzloh
400mNeue Wöhr
500mAK Barmbek
550mLangenfort
550mRicheystraße
600mLauensteinstraße
700mEichenlohweg

Stadtrad-Station

250mFuhlsbüttler Straße / Hartzloh

FehlerteufelFehler melden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken.