Kulturlotse

Wissens-Café für ältere Aktive

Donnerstag, 8. Februar 2024
Das Wissens-Café findet am zweiten Donnerstag im Monat von 15:00–17:00 Uhr im Service-Zentrum des DRK statt.
Aktuelles Thema findet ihr auf der Webseite

Thema der Veranstaltung am 8. Februar:
Die Philologin Swantje Naumann spricht über Unterschiede zwischen der Gesellschaft auf dem Land und in der Stadt. Ganz aktuell werden die verschiedenen Haltungen anhand des Romans „Zwischen Welten“ von Juli Zeh dargestellt und diskutiert.

Juli Zeh beschreibt in ihrem Roman zwei Menschen, die sich nach langer Zeit wieder treffen. Die beiden standen sich früher nahe, sind sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebensentwürfen jedoch fremd geworden. Theresa lebt als Landwirtin in Brandenburg. Stefan wohnt in Hamburg und arbeitet als renommierter Journalist.

Ihre Meinungen zu gesellschaftlichen Themen könnten nicht unterschiedlicher sein. Ganz aktuell spiegelt die Handlung des Romans die heutigen Debatten u. a. rund um die Proteste der Landwirtinnen und Landwirte wider.

Das Problem in der Gesellschaft heute sei, dass sich die meisten in einer Blase von Gleichgesinnten bewegen. Die meisten können oder wollen nicht mit anderen sprechen, haben kein Verständnis für die durchaus berechtigten Interessen von Menschen jenseits der eigenen Blase und wissen auch viel zu wenig voneinander und ihren Lebensbedingungen. Dabei, so sagt Juli Zeh, wollen wir, Bäuerinnen und Bauern wie Städterinnen und Städter, eigentlich das Gleiche, nämlich klimaschonend leben und arbeiten. Nur der Weg dahin wird unterschiedlich gesehen und die Lasten, die das mit sich bringt, sind sehr ungleichmäßig verteilt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungszeit: 15:00–17:00 Uhr

Quelle: www.drk-eimsbuettel.de

DRK Eimsbüttel - Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamburg Eimsbüttel e.V.
Hoheluftchaussee 145
20539
Hamburg (Hoheluft-West)

100m Gärtnerstraße
450m Eppendorfer Weg (Ost)
500m Löwenstraße
550m Kottwitzstraße
550m Veilchenweg
700m Eppendorfer Weg
700m UK Eppendorf

450m Ein Parkplatz bei "Eppendorfer Weg 204"
500m Ein Parkplatz (mo-fr 10-18 Uhr) bei "Eppendorfer Weg 232"

Alle Vortragsräume im Erdgeschoss sind barrierefrei zu erreichen. Draußen vor der Eingangstür gibt es eine Rollstuhlrampe. Wenn die Tür geschlossen ist: links davon ist ein Klingelknopf. Zudem verfügen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss über eine behindertengerechte Toilette. Weiter gibt es einen Fahrstuhl, um auch in das 1. Obergeschoss zu gelangen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.