Eine Veranstaltung im Rahmen der "Kulturwochen Mittlerer Osten".
„Wie konnte das alles kommen?“ so lautet die deprimierte Frage, die Menschen aus Syrien angesichts von bald sechs Jahren Krieg, Terror und Zerfall eines ganzen Staates stellen.
Wer ist wer in diesem Bürgerkrieg und worum geht es eigentlich? Warum geht der Krieg scheinbar endlos weiter? Warum scheitern die ohnehin dürftigen internationalen Friedensbemühungen? Gibt es irgendeine Perspektive?
Der Referent ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am GIGA Institut für Nahost-Studien in Hamburg und ein Experte für Syrien. Forschungsschwerpunkte: Politischer Islam (Islamismus), Religion und Gewalt, die Sunna-Schia-Kontroverse sowie Machtteilungsarrangements in multiethnischen Gesellschaften (Libanon, Syrien, Irak).
Referent: Dr. Stephan Rosiny, GIGA, Hamburg
Moderation: Hanna Lehming, Nahostreferentin der Nordkirche
Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr
Quelle:
www.giga-hamburg.de