Kulturlotse

Widergänger Natur – ein Gespräch

Mittwoch, 18. Juni 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Widergänger Natur – Vom Verlust und Wiedererstehen einer Gegenwelt. Ein Gespräch mit Georg Toepfer und Frank Fehrenbach.

Nachfragen und Gesprächsleitung mit dem Publikum: Tanya Lieske

Von der Site der Bücherhalle:
"Es ist eine scheinbar widersinnige Beobachtung: Obwohl die Natur seit Jahrhunderten literarisch und bildlich immer wieder totgesagt wird, gibt es kaum etwas Lebendigeres in Literatur und bildender Kunst als eben die Natur. Der Biologe und Philosoph Georg Toepfer zeigt gemeinsam mit dem Kunstgeschichtler Frank Fehrenbach an Texten und Bildern, was diese Imagination bewirkt. Wie kommt es zu diesem Widergängertum? Was sind die Inhalte und Strukturen, die dieses bewirken? Und was zieht sich durch die Geschichte hin zu dem, was wir aktuell Nature Writing nennen?"

Die Veranstaltung findet auf dem Hauptdeck, E1, statt.

Anmeldung unter: pretix.eu

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Nature Writing Festival Hamburg 2025 statt.

Veranstaltungszeit: 15:00 bis 17:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Achtung: An Feiertagen finden viele regelmäßige Veranstaltungen nicht statt. Bitte zur Sicherheit auf der Webseite des Veranstalters prüfen!

Zentralbibliothek Bücherhalle Hamburg
Hühnerposten 1
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Steinstraße
250m U Steinstraße
350m Hauptbahnhof Süd
350m Hauptbahnhof/ZOB
350m HBF/Steintordamm
350m HBF/Steintorwall
400m HBF/Mönckebergstraße

150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"
200m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h) bei "Klosterwall 6"
300m Ein Parkplatz bei "Besenbinderhof 60"

Alle Bücherhallen verfügen über einen behindertengerechten Eingang. Die Mitarbeiter werden Ihnen gerne weiterhelfen. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bitte telefonisch vor dem Bücherhallenbesuch.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.