Kulturlotse

Whose story is it anyway? – BIPoC Perspektiven in Film und Fernsehen

Donnerstag, 4. November 2021
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Hollywood und deutsche Produktionen teilen sich eine Tradition: BIPoC tauchen in den Geschichten, die sie erzählen, kaum auf und wenn doch bestätigen sie meist rassistische Stereotype, als dass sie diese herausfordern – auch wenn es viele kreative BIPoC gibt, die andere Geschichten erzählen wollen.
Dabei erleben sie jedoch immer wieder, dass die Branche diese Geschichten kaum zulässt, sie bis zur Unkenntlichkeit vereinnahmt oder sie einfach in eine Diversity-Kampagne umwandelt.
Aber: Whose story is it anyway? Eine Frage nach Deutungshoheiten, danach wessen Geschichten Raum bekommen und von wem sie wie erzählt werden.
Mit der Schauspielerin Thelma Buabeng, der Producerin Sophia Ayissi Nsegue und der Regisseurin Nilgün Akıncı sprechen wir über Filter und Gatekeeper, ihre Visionen und Strategien und über die Formate und Freiräume, die sie für ihre Perspektiven geschaffen haben.
Zur Anmeldung: app.guestoo.de
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des W3_Projektes “Blickwechsel”.
Veranstaltungszeit: 19:00 - 21:00 Uhr im W3-Saaö

Quelle: w3-hamburg.de

W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V.
Nernstweg 32 – 34
22765
Hamburg (Ottensen)

250m Fabrik
300m Große Rainstraße
350m Friedensallee
450m Hamburg Altona
550m Altona
550m Ottensen
600m Bf. Altona

200m Ein Parkplatz (werktags 9-18 Uhr) bei "Gaußstraße 2"
400m Zwei Parkplätze bei "Präsident-Krahn-Straße 16"
450m Zwei Parkplätze bei "Friedensallee 7"

Der W3_Saal ist nach Absprache über einen Treppenlift zu erreichen und verfügt über eine Toilette, die mit Rollstuhl zugänglich ist. Bei Bedarf melden Sie sich bitte unter info@w3-hamburg.de.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.