Kulturlotse

Werksgespräch 44: Aliens

Dienstag, 31. Mai 2016
Wann treffen wir die ersten Aliens? Aufregendes Werksgespräch des KulturWerkstatt Rahlstedt über Außerirdische.

Gibt es außerirdisches Leben? Gibt es auf anderen Himmelskörpern intelligente Wesen, mit denen wir uns verständigen könnten? Vor gut 400 Jahren endete der Gelehrte Giordano Bruno für derartige Überlegungen auf dem Scheiterhaufen.

Heute bevölkern "Aliens" zahllose Science-Fiction-Geschichten. Ob es sie aber wirklich gibt, wissen wir noch immer nicht. Allerdings haben wir in den letzten Jahrzehnten wesentliche Fortschritte gemacht. Die Astronomen haben einige tausend Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Welche dieser Planeten wären als Heimat für "Aliens" geeignet? Können wir sie mit Botschaften oder sogar Raumschiffen erreichen?

Diese und ähnliche Fragen werden im Vortrag von Dr. Uwe Wolter behandelt, der an der Hamburger Sternwarte sonnenartige Sterne und ihre Planeten erforscht.

Eintritt frei - Spenden willkommen.

Veranstaltungszeit: 19:30 bis 21:30 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Bücherhalle Rahlstedt
Amtsstraße 3a
20143
Hamburg (Rahlstedt)

200m Bf. Rahlstedt
250m Altes Rathaus Rahlstedt
250m Rahlstedt
300m Bf. Rahlstedt(Doberaner Weg)
300m Mecklenburger Straße
400m Liliencronpark
400m Wilhelm-Grimm-Straße

200m Zwei Parkplätze bei "Rahlstedter Bahnhofstraße 20"

Behindertengerechter Zugang vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.