Kulturlotse

Wer zahlt die Zeche? – Verantwortung und Chancen der internationalen Klimafinanzierung

Donnerstag, 10. Juli 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Wer zahlt die Zeche? – Verantwortung und Chancen der internationalen Klimafinanzierung

Unter dem Pariser Klimaschutzabkommen ist die Klimafinanzierung einer der Schlüssel zur Erreichung der Ziele der internationalen Staatengemeinschaft, die globale Erwärmung auf unter 1,5°C zu begrenzen und insbesondere die ärmsten und vom Klimawandel am stärksten bedrohten Länder bei der Anpassung an den Klimawandel zu helfen.
Wie steht es angesichts der globalen Entwicklungen und dem Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen um die Klimafinanzierung? Wie geht die neue Bundesregierung mit den Zusagen aus Deutschland um? Welche Möglichkeiten gibt es für Einzelpersonen und Kirchengemeinden, sich an der Klimafinanzierung zu beteiligen?
Nach einem einführenden Überblick über den Stand der Klimafinanzierung vor dem Hintergrund der politischen Lage sollen Fallbeispiele und verschiedene Möglichkeiten für Klimafinanzierung vorgestellt und diskutiert werden.
Anschließend an das Podiumsgespräch seid ihr herzlich zum Austausch und zum Vernetzen eingeladen.

Mitwirkende:
- Jan Kowalzig, Senior Policy Adviser Climate Change, Oxfam Deutschland e.V.
- Jessica Bodmann, Geschäftsführerin Oikocredit Deutschland
- Martin Ihm, Geschäftsführer der Klima-Kollekte

Moderation:
Astrid Hake, Referentin Eine Erde

Anmeldung unter: eveeno.com

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: www.katharinen-hamburg.de

Hauptkirche St. Katharinen
Katharinenkirchhof 1
20457
Hamburg (Altstadt)

250m Bei St. Annen
300m Brandstwiete
300m Singapurstraße
350m Am Sandtorkai
350m Domstraße
400m Auf dem Sande (Speicherstadt)
400m Magellan-Terrassen

250m Domstraße / Willy-Brandt-Straße

250m Zwei Parkplätze bei "Reimerstwiete 1"
300m Ein Parkplatz bei "Am Sandtorkai 5"
350m Ein Parkplatz bei "Rolandsbrücke 4 ggü."

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.