Kulturlotse

Wer war Mustafa Kemal Atatürk? - Zweisprachige Lesung auf Türkisch und Deutsch

Freitag, 23. März 2018
Der Türkische Frauen-Kulturverein und die Bücherhallen Hamburg haben den bekannten türkischen Theaterschauspieler und Autor Utku Erisik eingeladen, damit er an diesem Abend auf Türkisch aus seinem Kinder- und Jugendbuch "Ata´ya Ucan Kelebekler", übersetzt "Schmetterlinge die zu Atatürk fliegen", vorliest. Die deutsche Übersetzung übernimmt Semira Johanna Dincel, die an der Universität Hamburg Turkologie und Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients studiert.

Das Leben des Hamburger Arztes Gültekin Orhun wird durch einen Brief seines Vaters von einem auf den anderen Tag vollkommen auf den Kopf gestellt. Den Spuren des Briefes folgend, entschließt er sich in die Türkei zurückzukehren und ein Abenteuer nimmt seinen Lauf, dessen Ausgang er niemals hätte erahnen können. Es ist ein Abenteuer, das Gültekin Orhun zu neuen Orten und Entdeckungen führen wird und zu den Anfängen der türkischen Republik. Er wird die Bekanntschaft Atatürks machen und vielen interessanten Menschen begegnen, die Zeuge der turbulenten Reform-Jahre nach Ausrufung der Republik wurden.

Utku Erisik arbeitete nach einem Studium an der Akademie für Kunst und Theater in Istanbul fünf Jahre als Editor beim Cinar-Verlag und begann dann künstlerisch und publizistisch aktiv zu werden. Er gründete in Istanbul das Theater Tiyatro Birileri und inszeniert seitdem eigene Stücke, die auch bereits in der Volksbühne in Köln aufgeführt wurden. Außerdem veröffentlichte er Essays und Reportagen in namhaften Zeitungen wie zum Beispiel der Cumhurriyet.

Die zweisprachige Lesung findet in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Frauen-Kulturverein Hamburg e.V. statt, in dem sich seit 1982 Frauen türkischer Herkunft ehrenamtlich engagieren. Ziel des Vereins ist es, das Zusammenleben und den Alltag von Menschen verschiedener Nationalitäten bzw. unterschiedlicher Kulturen durch Projekte und Initiativen zu verbessern und durch den interkulturellen Austausch die soziale Integration und gegenseitige Akzeptanz zu fördern.

Beginn der Veranstaltung: ab 18:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Zentralbibliothek Bücherhalle Hamburg
Hühnerposten 1
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Steinstraße
250m U Steinstraße
350m Hauptbahnhof Süd
350m Hauptbahnhof/ZOB
350m HBF/Steintordamm
350m HBF/Steintorwall
400m HBF/Mönckebergstraße

150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"
200m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h) bei "Klosterwall 6"
300m Ein Parkplatz bei "Besenbinderhof 60"

Alle Bücherhallen verfügen über einen behindertengerechten Eingang. Die Mitarbeiter werden Ihnen gerne weiterhelfen. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bitte telefonisch vor dem Bücherhallenbesuch.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.