Kulturlotse

Wer hat Angst vor Gender, Sex und Vielfalt – Vortrag u. Disskusion mit Dr. Imke Schmincke

Donnerstag, 29. April 2021
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Vortrag und Disskusion zu Rechtspopulismus und Antifeminismus

Dr. Imke Schmincke ist Soziologin und akademische Rätin am Institut für Soziologie im Lehrbereich Gender Studies an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In ihrem Vortrag wird sie die Geschlechter-, Sexualitäts- und Familienpolitik von rechtspopulistischen Bewegungen und Parteien beleuchten. In deren

Zentrum steht der Kampf gegen ‚Gender‘, sexuelle Vielfalt und Sexualpädagogik. Dieser Kampf soll als spezifische Form eines zeitgenössischen Antifeminismus beschrieben werden, der in den letzten Jahren lautstark gegen Gender Mainstreaming, die Ehe für alle und Sexualpädagogik mobilisiert. Wie in dem Vortrag an Beispielen aus dem deutschen Kontext deutlich gemacht werden soll, hängen die Angriffe auf ‚Gender‘ argumentativ eng mit denen auf sexuelle Vielfalt sowie Sexualpädagogik zusammen und sind als zentraler Baustein rechtspopulistischer Ideologien und Programmatik zu verstehen und zu kritisieren.

ANMELDUNG: Der Vortrag findet im Rahmen einer Videokonferenz statt.

Bitte per email anmelden bei:
rike.salow@gwa-stpauli.de


Gefördert von der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg.

Foto: Anna Shvets von Pexels

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: gwa-stpauli-corona.de

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.