Kulturlotse

Wer einmal aus dem Blechnapf frisst

Donnerstag, 1. September 2016
Musikalische Lesung in Horn

Der deutsche Klassiker von Hans Fallada neu aufgelegt. Mit Heta Mantscheff, musikalisch umrahmt von Viola Heeß und René Mense

Heta Mantscheff studierte in Wien am Max Reinhardt Seminar und Los Angeles Schauspiel. Sie war einige Jahre auf verschiedenen deutschen Bühnen zu sehen (wie etwa dem Hamburger Thalia-Theater), bevor sie ins Castingfach wechselte. Mantscheff ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und betreibt seit vielen Jahren eines der bekanntesten deutschen Castingbüros. Sie besetzte zahlreiche deutsche und den „German Cast“ vieler internationaler TV- und Kinoproduktionen wie Bella Martha(2001, Sandra Nettelbeck), Die Fälscher (2007, Stefan Ruzowitzky) , In der Finsternis (2012, Agnieszka Holland), Der Mann mit dem Fagott (2012, Miguel Alexandre), Operation Walküre (2008, Bryan Singer), Der Pianist (1999, Roman Polanski), Todesspiel (1997, Heinrich Breloer), Vom Ende der Eiszeit (2006), Die Wölfe (2010, Friedemann Fromm). Heta Mantscheff erhielt den ersten Casting-Preis der „Cologne Conference“, wurde von der Deutschen Akademie für Fernsehen ausgezeichnet und erhielt für die perfekte Besetzung von insgesamt 106 Rollen im ZDF-Dreiteiler Die Wölfe erst als zweite Casterin den Adolf-Grimme-Preis. - Hans Fallada gehört zu ihren ausgesprochenen Lieblingsautoren.

Viola Heeß wurde ausgebildet in New York (Tanz) und Ulm (Schauspiel), arbeitet als freie Schauspielerin an verschiedenen Häusern zwischen Hamburg und Ulm und hat zusammen mit René Mense das „Cabaret Größenwahn“ neu belebt – mit legendären Chansons aus den 20ern – in verrauchten Bars und auf entsprechenden Bühnen … René Mense ist als Komponist, Arrangeur, Pianist und Sänger in verschiedenen Formationen in der Musik von der Renaissance bis zum Chanson unterwegs.

Rudolf Ditzen alias Hans Fallada wird seit einigen Jahren wiederentdeckt, in England gehört er zu den Kassenmagneten; der Aufbau-Verlag, im vergangenen Jahr 70 geworden, legte mittlerweile die Originalmanuskripte zweier Titel wieder völlig neu auf, die deutschen Bühnen spielen ihn… "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst", 1934 erschienen, zählt zu den deutschen Klassikern. Der Roman spielt zwischen Jungfernstieg und Gängeviertel, Reeperbahn und – Gefängnis. Willi Kufalt hat der gerade fünf Jahre Gefängnis hinter sich. Er hat sich im Wolfsrudel der Mithäftlinge behauptet, und er hat den Druck sadistischer Wärter überstanden. Jetzt will er zurück in die große Freiheit, nach Hamburg. In der großen Hafenstadt will er endlich ein neues Leben zu beginnen, er will endlich so sein wie alle anderen.. .

Der Eintritt ist frei - und einen kleinen Imbiss -nicht aus dem Blechnapf - gibt es auch!

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr

Quelle: www.bgfg.de

Karree Horn
Horner Weg 115
22111
Hamburg (Horn)

350m Rhiemsweg
400m Culinstraße
500m O'Swaldstraße
550m Rauhes Haus
650m BAB-Auffahrt Horn
650m U Rauhes Haus
700m Bauerberg

150m Zwei Parkplätze (7-17 Uhr) bei "Rhiemsweg 6"
550m Ein Parkplatz bei "Sievekingsallee 185"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.