Kulturlotse

Weltliche Chormusik

Samstag, 4. Mai 2019
Der Kammerchor lädt ein zu einem fröhlichen Chorkonzert mit Liedern über Liebe, Glück und – ja, tatsächlich: Tiere. Das 25köpfige Ensemble wird dabei am Flügel von der Pianistin und Korrepetitorin Makiku Eguchi begleitet. Der Titel „Life Is Happiness Indeed“ entstammt der Oper Candide von Leonard Bernstein, aus der die Sängerinnen und Sänger ein Medley zum Thema Glück singen werden. In den schwungvoll-leidenschaftlichen „Zigeunerliedern“ von Brahms geht es um allerlei Emotionen zum Thema Liebe. Und was es mit den Tieren auf sich hat, bleibt bis zum Konzert ein Geheimnis.

Der Kammerchor ist ein gemeindlicher Chor mit etwa 25 Sängerinnen und Sängern. Seit 1993 widmet er sich anspruchsvollerer a-capella Musik. Das Repertoire umfaßt weltliche und geistliche a-cappella Musik von Schütz, Bach, Mendelssohn, Poulenc, Britten,Rutter u.a. Unter den aufgeführten Werken befinden sich beispielsweise Buxtehudes
„Membra Jesu nostri“, Bachs H-Moll-Messe und Morten Lauridsens „Lux aeterna“, in der jüngeren Zeit Händels „Dixit Dominus“, Schütz Weihnachtshistorie und Bernsteins Chichester Psalm. Für Oktober diesen Jahres ist eine Konzertreise nach England geplant - gemeinsam mit dem Ensemble Lux Aeterna (Leitung: Christoph Schlechter).

Gudrun Fliegner ist Kirchenmusikerin an der Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf. Die aus Unna in Westfalen stammende Musikerin studierte zunächst Schulmusik und Mathematik in Dortmund (Klavier: Dorothee Steinschen und Elena Margonlina) und Kirchenmusik A in Heidelberg (Chorleitung: Bernd Stegmann, Orgel: Martin Sander, Improvisation: Gerhard Luchterhandt). Die klassisch orientierte Ausbildung ergänzte sie durch den Lehrgang „Popularmusik im kirchlichen Bereich“ in Trossigen. Von ihrer Stelle als Assistentin des Landeskantors Kord Michaelis in Pforzheim kam sie 2008 nach Hamburg-Niendorf und leitet dort die Kantorei, den Kammerchor und den Gospelchor, gestaltet Gottesdienste und Konzerte. Seit 2008 wird sie von Thomas Maxeiner stimmlich betreut. Seit 2009 ist sie Kreiskantorin der Propstei Niendorf-Norderstedt im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein.

Mit der Kantorei Niendorf führte sie im April 2017 „Der reformierende Johannes“ von Mattheson knapp 300 Jahre nach der Uraufführung wieder auf. Es war vermutlich erst die dritte Aufführung überhaupt (1717 von Mattheson am Hamburger Dom und 1936 an der Lutherkirche in Breslau) und im März 2018 Bob Chilcotts St John Passion, komponiert 2013.

Der Eintritt ist frei.

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: www.kirche-hamburg.de

Friedenskirche Eilbek
Papenstraße 70
22089
Hamburg (Eilbek)

250m U Ritterstraße
350m Eilbeker Weg
350m Ritterstraße
350m Wagnerstraße
600m Fichtestraße
600m Wartenau
650m Landwehr

100m Ein Parkplatz bei "Kiebitzstraße 31"
200m Zwei Parkplätze bei "Hirschgraben 25"
400m Ein Parkplatz bei "Wandsbeker Chaussee 41"

Treppe vorm Eingang

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.