Kulturlotse

Vortrag Ulrich Bielefeld: Rasse und Exklusion in der postsouveränen Nation

Mittwoch, 25. November 2015
Nationale Gesellschaften konstituieren sich wesentlich über die Ausweitung der Beteiligung und die Begrenzung der Zugehörigkeit. Wer zugehörig ist, kann sich beteiligen. Im nationalistischen Extremfall kann gelten: Wer dazugehört, ist immer schon beteiligt.

Im nationalsozialistischen Deutschland versprach der Begriff der Rasse die Wiederherstellung einer natürlichen Eindeutigkeit der hierarchischen (Zu-)Ordnung. Gepaart mit einem Erlösungsantisemitismus wurden die Behauptung der Klarheit und der Mythos der Reinheit mit der Vorstellung der Notwendigkeit der faktischen Herstellung der Herrschaft der reinen Rasse verbunden.

Die rechtliche Institutionalisierung von Rasse und Erlösungsantisemitismus überlebte den gewalttätigen Versuch ihrer Herstellung nicht. Auch das Konzept des Nationalstaats veränderte sich allmählich. Gleichwohl blieben Rassismus und Antisemitismus erhalten. Wie lassen sich ihre Realität und Dynamik im Kontext postsouveräner Nationalstaaten beschreiben und verstehen?

PD Dr. Ulrich Bielefeld ist Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung und war dort langjähriger Arbeitsbereichsleiter; außerdem ist er Privatdozent am Institut für Soziologie der TU Darmstadt. Mehrere Auslandsaufenthalte, u.a. an der Universität Haifa und am MSH, Paris. Arbeiten und Veröffentlichungen zur Migrationssoziologie, zu neuen Formen des Rassismus, zur politischen Soziologie des Nationalstaates und der Kollektivität.

Vortrag in der Reihe " Rasse, Antisemitismus, Sexualität. Geschichte und Nachwirkungen der Nürnberger Rassengesetze 1935-2015", eine Kooperation des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden (IGDJ) mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS)

Beginn der Veranstaltung: 18:30 Uhr

Quelle: www.his-online.de

HIS, Hamburger Institut für Sozialforschung
Mittelweg 36
20148
Hamburg (Rotherbaum)

100m Böttgerstraße
450m Alsterchaussee
500m Museum für Völkerkunde
550m Fontenay
600m U Hallerstraße
650m Hallerstraße
850m Parkallee

550m Harvestehuder Weg / Alte Rabenstraße

200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18h,So 8-12) bei "Bei St. Johannis 10"
200m Ein Parkplatz (werktags 10 - 18 h) bei "Milchstraße 32"
350m Ein Parkplatz bei "Milchstraße 11"

Treppenlift zum Veranstaltungsraum im ersten OG vorhanden, behindertengerechtes WC im UG nur über einen Außenweg erreichbar.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.