Kulturlotse

Vortrag: Robert Schumanns Violinkonzert

Mittwoch, 3. Dezember 2025
Yehudi Menuhin schrieb über Schumanns Violinkonzert: "Wenn Schumann dieses Konzert im Wahnsinn geschrieben hat, so möchte ich ebenfalls wahnsinnig sein."

Zwei Ereignisse um dieses Werk herum, die man beide heute als Skandal bezeichnen müsste, belasten dessen Wahrnehmung bis heute. Das Werk blieb über 80 Jahre unter Verschluss, weil Schumanns Freunde und seine Witwe in ihm Vorboten der angeblichen Geisteskrankheit sahen. Die Uraufführung des Werkes wurde im November 1937 von den nationalsozialistischen Machthabern als Staatsakt mit Reden von Goebbels und Robert Ley inszeniert. Fritz Bultmann wirft in diesem Vortrag einen kritischen Blick auf diese Vorgänge und erläutert die Besonderheiten dieses Werks.

Eintritt frei; Spende erbeten.

Beginn der Veranstaltung: 19:30 Uhr

Quelle: www.norderstedt.de

Kulturwerk am See
Am Kulturwerk 1
22844
Norderstedt

150m Norderstedt, Stadtpark
350m Harksheide, Theodor-Storm-Straße
500m Harksheide, Stormarnstraße
650m Harksheide, Am Falkenhorst
700m Gewerbegebiet Stonsdorf
700m Harksheide, Waldschneise
750m Harksheide, Falkenbergstraße

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.