Kulturlotse

Vortrag: Freundschaft mit Ihrer Majestät – Teresa von Avila (1515-1582)

Montag, 8. April 2024
„Ich bin ein Weib und obendrein kein gutes“ – mit diesem Satz charakterisiert sich Teresa von Avila (1515-1582) in ihrer Autobiografie.

Ein ungewöhnlicher Satz für die vielleicht bedeutendste christliche Mystikerin. Sie ist die einzige Frau unter den großen Ordensgründern des Christentums. Heute ist der von ihr reformierte Karmeliterorden der größte kontemplative Orden in der katholischen Kirche mit rund 13 000 Mitgliedern in über 70 Ländern. Im Jahr 1970 ernannte Papst Paul VI. Teresa zur ersten Kirchenlehrerin in der Geschichte.

Aber auch für evangelische Christ*innen lohnt es sich, diese bemerkenswerte Frau kennen zu lernen. Vieles in ihrem Denken erscheint unglaublich „protestantisch“. Und nicht zuletzt steht sie für eine Mystik, die von jeder/m gelebt werden kann.

Eintritt frei; Spende erbeten.

Beginn der Veranstaltung: 19:30 Uhr

Quelle: landing.churchdesk.com

Kirche am Markt - Blankenese
Mühlenberger Weg 64a
22587
Hamburg (Blankenese)

100m Oesterleystraße
300m Auguste-Baur-Straße
300m S Blankenese
400m Blankenese
400m Strandtreppe
450m Kirschtenstraße
500m Godeffroystraße

50m Zwei Parkplätze bei "Mühlenberger Weg 64"
150m Ein Parkplatz bei "Godeffroystraße 29"
200m Zwei Parkplätze bei "Blankeneser Bahnhofstraße 26"

Barrierefreier Zugang. Rampe am Eingang vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.