Kulturlotse

Vortrag: Freihandelsabkommen und kein Ende

Mittwoch, 4. Oktober 2017
Ein umstrittenes Freihandelsabkommen folgt auf das nächste: 2015 sorgte TTIP (EU-USA-Abkommen) für Schlagzeilen, 2016 war es CETA (EU-Kanada-Abkommen). Im Juni 2017 kam JEFTA dazu. Das Abkommen zwischen der EU und Japan wird im Geheimen verhandelt und bedroht europäische Umwelt- und Verbraucherstandards. Ohne geleakte Verhandlungsdokumente wüssten wir so gut wie nichts über das Abkommen.
Trotz dieser Vorgänge spielen die Abkommen in der breiten Öffentlichkeit aktuell keine große Rolle. Die mediale Aufmerksamkeit ist gering. Doch die Verhandlungen gehen weiter. Der Vortrag soll einen Überblick über die Freihandelsabkommen und deren Verhandlungsstand geben. Außerdem sollen die wichtigsten Kritikpunkte erläutert werden, sowie analysiert werden, wie diese Abkommen noch zu verhindern sind.

Referent: Matthias Flieder

Eingang über die Elbarkaden

Beginn der Veranstaltung: 19.30 Uhr

Greenpeace Hamburg
Hongkongstraße 10
20457
Hamburg (HafenCity)

200m U Überseequartier
250m Osakaallee
300m U HafenCity Universität
300m Überseequartier
450m Singapurstraße
500m Am Dalmannkai
550m Bei St.Annen

250m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 18"
300m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 8"
300m Ein Parkplatz bei "Überseeallee / Henning-Voscherau-Platz"

Barrierefreier Zugang zur Ausstellung über die Elbarkaden.
Behindertengerechtes WC vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.