Kulturlotse

Vortrag: Die dritte Zerstörung. Ernst May und Neu-Altona.

Donnerstag, 25. September 2025
Nach den Verheerungen des Zweiten Weltkrieges sorgten Stadtplaner und Architekten für das Ende der historisch gewachsenen Stadt. Hätte es in Altona eine Alternative gegeben?

Der Vortrag findet im Begleitprogramm der Ausstellung: Wo Altona einst flanierte – die Geschichte der Königstraße statt.
Wir suchen nach einer Antwort auf die Frage, warum vom einstigen Flair der Prunkstraße so wenig übriggeblieben ist – für viele bis heute unfassbar. Waren es die Bomben des Jahres 1943? Dr. Dirk Hempel hält dazu einen Vortrag „Die dritte Zerstörung“ und lädt ein zur Diskussion.

Das Kesselhaus ist leider nicht barrierefrei.

Beginn der Veranstaltung: 18:00 Uhr

Quelle: stadtteilarchiv-ottensen.de

Stadtteilarchiv Ottensen mit Kesselhaus
Zeißstraße 28
22765
Hamburg (Ottensen)

150m Fabrik
150m Hohenesch
200m Zeisehallen
250m Friedensallee
300m Große Rainstraße
500m Am Born
500m S Ottensen

250m Bahrenfelder Straße / Völckersstraße

250m Zwei Parkplätze bei "Friedensallee 7"
300m Zwei Parkplätze bei "Behringstraße 6"
300m Ein Parkplatz bei "Behringstraße 4"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.