Kulturlotse

Vortrag Bernd Ulrich: Mehr Realität – weniger Realpolitik

Dienstag, 24. Mai 2016
Aus der Reihe: "Die Welt ist aus den Fugen" – Politik in Zeiten von Krieg und Terror

Die Eule der Erkenntnis fliegt los in der Dämmerung: Jetzt, da die globale Übermacht des Westens spürbar nachlässt, merken wir, worum es sich bei der vermeintlichen Realpolitik tatsächlich handelte: Um Hypermacht und Männlichkeit, um einen verengten Blick, der mehr und mehr den Kontakt zur Wirklichkeit verloren hat. Den offenen Rassismus der Kolonialzeit gibt es schon lange nicht mehr, als Ungenauigkeit, Ungeduld und Gleichgültigkeit hat sich dieser Blick aber erhalten und lässt westliche Politik Mal um Mal scheitern. Das ist, anders als es zurzeit scheinen mag, eine eher gute Nachricht. Denn die sogenannte Realpolitik hat ungeheure Verheerungen angerichtet. Ihre Überwindung kann nun die internationale Politik ins Chaos begleiten oder in eine neue Ordnung führen.

Referent: Bernd Ulrich, Politologe, stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Politikressorts der ZEIT
Im Gespräch mit Dr. Klaus Naumann, Zeit- und Militärhistoriker, Wissenschaftler in der Forschungsgruppe Nachkriegszeiten im Hamburger Institut für Sozialforschung.

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr

Quelle: www.his-online.de

HIS, Hamburger Institut für Sozialforschung
Mittelweg 36
20148
Hamburg (Rotherbaum)

100m Böttgerstraße
450m Alsterchaussee
500m Museum für Völkerkunde
550m Fontenay
600m U Hallerstraße
650m Hallerstraße
850m Parkallee

550m Harvestehuder Weg / Alte Rabenstraße

200m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18h,So 8-12) bei "Bei St. Johannis 10"
200m Ein Parkplatz (werktags 10 - 18 h) bei "Milchstraße 32"
350m Ein Parkplatz bei "Milchstraße 11"

Treppenlift zum Veranstaltungsraum im ersten OG vorhanden, behindertengerechtes WC im UG nur über einen Außenweg erreichbar.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.