Kulturlotse

Vernissage: Orakel24 - Ich weiß, dass Du kommst!

Freitag, 6. Juni 2025
Das Orakel von Delphi unserer Zeit sind kaum noch Medien in verrauchten Hinterzimmern, die die Zukunft in Kristallkugeln befragen (wobei, vielleicht auch). Heute gehören Vorhersagen längst zum Mojo und Mobiliar unserer eigenen vier Wände: Mithilfe einer fast unsichtbaren Infrastruktur an Smart Home Gadgets aus Raumsensoren, Sprachassistenzen und Kameras prognostizieren sie algorithmisch, was wir essen, wie wir uns reproduzieren und wann wir sterben werden - und all das von Zuhause aus, 24/7. Ihr Versprechen: uns jeden (zukünftigen) Wunsch von den Lippen abzulesen.
Aber die Zukunft wissen zu wollen hat seinen Preis. Der endlose Fluss an persönlichen Daten füttert Berechnungen großer Techunternehmen, die unsere Routinen von Morgen kontrollierbar machen wollen. Indem sie Möglichkeiten potenzieller Zukünfte eingrenzen oder gar nicht erst aufzeigen, beeinflussen sie unser Verhalten. Sie machen es dadurch vorbestimmbar und vor allem: kapitalisierbar.
Das Orakel24 holt die automatisierten Vorhersagen von der Cloud wieder auf den Boden des Smart Homes zurück. Die immersive Ausstellung lädt ein zu erkunden, wie unsere smarten Mitbewohnenden Zukünfte programmieren, prognostizieren und profitabel machen - und warum die Tech-Konzerne, die dahinter stehen, kritisch zu hinterfragen sind. Ist das Smart Home wirklich die Zukunft oder nur eine selbsterfüllende Prophezeiung?

Vernissage Freitag, 06. Juni 2025, 19-22 Uhr

Quelle: akteurinnen.de

nachtspeicher23 e.V.
Lindenstraße 23
20099
Hamburg (Sankt Georg)

250m Böckmannstraße
350m Lohmühlenstraße
400m U S Berliner Tor (Beim Strohhause)
450m Berliner Tor
450m U Lohmühlenstraße
550m U S Berliner Tor
600m Albertstraße

50m Ein Parkplatz bei "Lindenstraße 23"
100m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-22 h) bei "Ferdinand-Beit-Straße / Lindenstraße"
200m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 16 h) bei "Böckmannstraße 22"

Kleine Türschwelle, Galerie kann jedoch mit Rollstuhl befahren werden. Leider kein behindertengerechtes WC vorhanden (im Keller, ohne Fahrstuhl).

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.