Kulturlotse

Uwe Bender

04.06.2016 - 03.07.2016
Uwe Bender, geboren am 3. Juni 1943, ist der älteste noch aktive Schlumper. Er nennt sich die „Nummer 1“ der Schlumper. Es trifft zu, dass er von Anfang an zu der um 1980 vom Hamburger Künstler Rolf Laute (1941-2013) gegründeten Ateliergemeinschaft gehört.

Uwe Benders Affenbaum (1984) wurde zum Markenzeichen der Ateliergemeinschaft „Die Schlumper“.

Der Kunstkenner Günther Gercken schreibt zu Uwe Bender: „Mit seiner großen Produktion, die alle Formate bewältigt, fühlt er sich nicht nur wie ein professioneller Künstler, sondern wie der Picasso der Gruppe. … Das Unvermögen, realistisch zu zeichnen, führt zu einer Freiheit der Formgebung …“

Für Rolf Laute war Uwe Bender eine Schlüsselfigur, sein Selbstverständnis als Künstler, seine regelrecht obsessive Produktion von Zeichnungen und die Verweigerung jeglicher fremdbestimmter Arbeitsangebote, waren mit ausschlaggebend für die Gründung eines Ateliers für Künstler mit Behinderung. Und später für die Einrichtung des Arbeitsprojekts „Schlumper von Beruf“, das die Arbeitsbedingungen von Künstlern wie Uwe Bender maßgeblich verbesserte.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.


Eröffnung: Freitag, 03.06.2016, 19:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Mi. bis Fr.: 16:00 bis 19:00 Uhr
Sa.: 11:00 bis 17:00 Uhr
So.: 14:00 bis 17:00 Uhr

Quelle: www.schlumper.de

Galerie der Schlumper
Marktstraße 131
20357
Hamburg (St. Pauli)

300m Messehallen
350m Messegelände (Kirchentag)
350m U Feldstraße
400m Feldstraße (Heiligengeistfeld)
450m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
500m Sievekingplatz
600m Johannes-Brahms-Platz

250m Ein Parkplatz bei "Karolinenstraße 4"
300m Ein Parkplatz bei "Karolinenstraße 1"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.