Kulturlotse

Trans*-Archive. Werkstattgespräch mit Dr. Noam Gramlich

Donnerstag, 3. Juli 2025
In diesem Werkstatt-Gespräch wird der Frage nachgegangen, wie Museen die Vorstellung von nur zwei Geschlechtern aufrechterhalten.

Geschlechtervielfalt wird dadurch oft unsichtbar gemacht, ist aber in den MARKK-Sammlungen vorhanden. Während "trans*" und "non-binary" westliche Begriffe sind, zeigen die Ahnenfiguren der Luba und Songye, welche anderen Vorstellungen von Körper, Gesellschaft und Zeit möglich sind. Anstatt jedoch afrikanisches Wissen nur für westliche Diskurse zugänglich zu machen, stellt sich die Frage, welche Bedeutung die Archive der Geschlechterpluralität für die heutige, oft feindselige Situation von LGBTQIA*-Menschen in vielen Regionen Zentral- und Westafrikas haben können, die oft eine Folge von Kolonialismus und Christianisierung sind.

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: markk-hamburg.de

Museum am Rothenbaum (MARKK)
Rothenbaumchaussee 64
20148
Hamburg (Rotherbaum)

100m Museum für Völkerkunde
500m Böttgerstraße
550m U Hallerstraße
600m Fontenay
600m Grindelhof
600m Hallerstraße
600m Parkallee

50m Zwei Parkplätze (Mo - Fr 9 - 18 h) bei "Rothenbaumchaussee 64"
100m Ein Parkplatz (Di - So 9 - 17 h) bei "Binderstr. 14"
150m Ein Parkplatz (8-20 h) bei "Rothenbaumchaussee 77"

Rollstuhlfahrer und ihre Begleitung haben im Museum am Rothenbaum stets freien Eintritt!
Ein barrierefreier Zugang zum Museum befindet sich am Seiteneingang in der Binderstraße 14. Wir holen euch hier ab und sind per Klingel oder telefonisch unter +49 152 - 59 44 98 35 und +49 40 428879 671 erreichbar, um die Tür zu öffnen.

Der Hörsaal des Museums ist leider nicht barrierefrei zugänglich.

Mit Rollstuhl können nahezu alle Abteilungen besichtigt werden, die Aufzüge liegen jedoch nicht im öffentlichen Bereich des Hauses. Das Aufsichtspersonal ist jederzeit in den jeweiligen Ausstellungen bei Fragen bzw. der Beförderung behilflich.

Toiletten
Mit dem Aufzug ist ein rollstuhlgerechtes WC im Restaurantbereich erreichbar. Bitte wende dich hierfür an unser Personal. Alternativ erreichst du unser über unser Telefon: +49 152 - 59 44 98

Behindertenparkplätze befinden sich vor dem Haupteingang an der Rothenbaumchaussee (2 Plätze), so wie in der Binderstrasse in Höhe der Hausnummer 14 / Seiteneingang des Museums (1 Platz).

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.